Radsport
Europameisterschaften

Mit Video | Brennauer fährt überraschend deutlich zu Bahnrad-Gold

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Lisa Brennauer

Fotocredit: Getty Images

VonSID
04/08/2018 Am 19:31 | Update 04/08/2018 Am 21:10

Einen Tag nach Bronze mit dem Bahnrad-Vierer hat Lisa Brennauer bei den European Championships in Glasgow in der Einerverfolgung die erste EM-Goldmedaille für den Bund Deutscher Radfahrer gewonnen. Die 30-Jährige aus Durach war über 3000 m im Sir Chris Hoy Velodrome die Schnellste und besiegte im Finale die Britin Katie Archibald. Silber hatte sich bereits am Nachmittag Joachim Eilers geholt.

Der Chemnitzer musste sich im 1000-m-Zeitfahren nur dem Niederländer Matthijs Büchli knapp geschlagen geben. Maximilian Dörnbach aus Erfurt kam auf den fünften Platz.

Schon nach zwei Runden übernahm Brennauer die Führung und baute sie bis zum Ende des Rennens kontinuierlich aus. Obwohl von ihren Landsleuten leidenschaftlich angefeuert, fiel Archibald mehr und mehr ab, ihre Fahrt wurde immer unruhiger.

Eurosport

Jederzeit auf Ballhöhe: Kostenlose News per WhatsApp

01/07/2019 AM 16:59

Bereits fünf Medaillen für deutsche Radsportler

Eilers trauerte dem knapp verpassten Sieg nicht lange hinterher. "Noch hat der Niederländer in der Beschleunigung die besseren Beine, aber ich bin ja noch in einem guten Alter", sagte der 28-Jährige.

Die deutschen Radsportler haben damit bereits fünf EM-Medaillen in Glasgow eingefahren, nachdem vor Eilers am Freitag der Frauen-Vierer und die Teamsprinter bei Männern und Frauen jeweils Bronze gewannen.

Welte steht im Halbfinale

Im Frauensprint erreichte Miriam Welte aus Kaiserslautern das Halbfinale am Sonntag. Ausgeschieden ist hingegen ihre neue Teamsprint-Partnerin Emma Hinze (Dassow).

"Ich bin im Halbfinale Außenseiterin, aber vielleicht ist das ja mein Vorteil. Meine Beine fühlen sich schon ziemlich müde an", sagte Welke, die zuletzt vor zehn Jahren bei der Junioren als Sprinterin die Vorschlussrunde erreicht hatte.

Einen beachtlichen siebten Platz fuhr im Punkterennen die Berlinerin Charlotte Becker heraus.

Polen-Rundfahrt

Mit Video | Ackermann sorgt für deutschen Starterfolg

04/08/2018 AM 17:39
Radsport

Jan Ullrich nach Vorfall auf Grundstück von Til Schweiger festgenommen

04/08/2018 AM 16:45
Ähnliche Themen
RadsportEuropameisterschaften
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Letzte News

Radsport

Corona-Auszeit beendet: Deutscher Radsport ist mit Sachsenringrennen zurückgekehrt

VOR 16 MINUTEN

Letzte Videos

Radsport

"Das war schon ziemlich gut": So meisterte Buchmann die Everest-Challenge

00:01:31

Meistgelesen

Fußball

Flick sorgt für Lacher auf PK: "Nicht meine Qualität"

VOR 15 STUNDEN
Mehr anzeigen