Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Doping: Bardiani-Fahrer Nicola Ruffoni und Stefano Pirazzi positiv getestet

VonSID

Update 05/05/2017 um 07:59 GMT+2 Uhr

Nur einen Tag vor dem Start des 100. Giro d'Italia sind zwei italienische Radprofis vom Weltverband UCI wegen positiver Dopingproben vorläufig aus dem Verkehr gezogen worden. Stefano Pirazzi und Nicola Ruffoni vom Team Bardiani wurden positiv auf ein Derivat verbotener Wachstumshormone getestet."Wir sind total schockiert", teilte das Team am Donnerstag in einem Statement mit.

Stefano Pirazzi gewann beim Giro 2013 das Bergtrikot

Fotocredit: SID

"Wir haben beide sofort suspendiert. Wir werden nun die Ergebnisse der weiteren Tests abwarten", hieß es weiter. Beide Fahrer nehmen somit nicht an der Italien-Rundfahrt teil, die am Freitag in Alghero auf Sardinien beginnt.
Der 30-jährige Pirazzi hatte beim Giro 2013 das Bergtrikot gewonnen und 2014 eine Etappe für sich entschieden. Zudem droht dem Rennstall nach dem Reglement der UCI nun eine Suspendierung von 15 bis 45 Tagen, da es zwei positive Befunde binnen zwölf Monaten gegeben hat.
Die Proben waren bei Trainingskontrollen am 25. und 26. April genommen worden. Die Fahrer können nun die Öffnung der B-Probe beantragen, bleiben bis zur Klärung des Sachverhaltes aber vorläufig gesperrt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung