Polen-Rundfahrt: Paul Lapeira im Bergaufsprint der Stärkste im Finale der 2. Etappe - Decathlon - AG2R La Mondiale feiert

Paul Lapeira (Decathlon - AG2R La Mondiale) hat die 2. Etappe der 82. Polen-Rundfahrt für sich entschieden. Der 25-jährige Franzose setzte sich bei seinem ersten Saisonsieg über 149 Kilometer rund um Karpacz im Bergaufsprint deutlich mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Tschechischen Meister Mathias Vacek (Lidl – Trek) und dem US-Amerikaner Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers) durch.

Highlights: Lapeira triumphiert auf erster Bergetappe

Quelle: Eurosport

Der Italiener Antonio Tiberi (Bahrain Victorious) und der Schweizer Jan Christen (UAE - Emirates – XRG) landeten auf den Plätzen. Dahinter taten sich weitere Lücken auf, Sechster wurde mit vier Sekunden Rückstand der Franzose Rudy Molard (Groupama – FDJ).
Bester Fahrer von Red Bull – Bora – hansgrohe wurde Finn Fisher-Black als Achter. Der Neuseeländer war dem zu früh losgesprinteten Christen als einziger gefolgt, konnte das Tempo wie der Schweizer aber nicht bis zum Ende durchhalten.
Nachdem er im Frühjahr 2024 seinen Durchbruch gefeiert hatte, lief bei Lapeira nach dem Gewinn des Meistertrikots nicht mehr viel zusammen. Bei der folgenden Tour de France kam er nur einmal unter die 40 Ersten in der Ergebnisliste. Bei der Polynormande (1.1) drei Wochen danach feierte er seinen einzigen Sieg Mal im blau-weiß-roten Trikot.

Lapeira meldet sich eindrucksvoll zurück

In dieser Saison lief es zunächst nicht besser. Mitte Februar musste der 25-Jährige die Tour des Alpes-Maritimes (2.1) am zweiten Tag wegen einer Sehenentzündung im linken Knie aufgeben. Es folgten zehn Wochen Rennpause. Seit seinem Comeback im Mai verbrachte Lapeira 18 Tage im Rennsattel, immerhin sechsmal kam er dabei in die Top Ten. Mit seiner beeindruckenden Vorstellung auf dem Schlusskilometer in Karpacz meldete er sich nun aber dort zurück, wo er nach der ersten Saisonhälfte des letzten Jahres aufgehört hatte.
Bester Deutscher wurde Hannes Wilksch (Tudor) auf Position 47. Der 23-Jährige kam 1:07 Minuten nach dem Sieger ins Ziel. Niklas Behrens (Visma – Lease a Bike) überzeugte einen Tag nach seinem starken Auftritt im Sprintzug des Tagessiegers Olav Kooij mit seinem ‘großen Motor‘. Der U23-Weltmeister fuhr zur Mitte des Rennens lange mit dem Feld im Rücken der Gruppe des Tages hinterher.
Im Klassement liegt Lapeira, der auch das Punktetrikot übernahm, sechs Sekunden vor Vacek und derer acht vor Langellotti. Auf der ersten schweren Etappe der Polen-Rundfahrt verloren viele Favoriten wertvolle Zeit. Maxim van Gils (Red Bull – Bora – hansgrohe) büßte 13 Sekunden ein, Diego Ulissi (XDS – Astana) 17, Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers) derer 22 und Max Poole (Picnic – PostNL) erreichte das Ziel 2:18 Minuten nach dem Sieger. Als Ausreißer eroberte Tomasz Budzinski (Nationalmannschaft Polen) das Bergtrikot.
(radsport-news.com)
picture

Lapeira triumphiert bei brutalem Bergauf-Sprint in Karpacz

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung