Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Radsport: US-Gericht lässt Schadenersatzklage gegen Lance Armstrong zu

VonSID

Update 14/02/2017 um 15:46 GMT+1 Uhr

Seine Sturheit könnte Lance Armstrong nun in den finanziellen Ruin führen. Ein Gericht in der US-Hauptstadt Washington, D.C. hat einen Antrag des 45- jährigen US-Amerikaners auf Klageabweisung zurückgewiesen und somit den Weg für einen etwa 100 Millionen Dollar schweren Schadenersatzprozess geebnet. Hab und Gut des einstigen Idols stehen auf dem Spiel.

Lance Armstrong looks on upon his arrival in Rodez, southwest France, after riding a stage of The Tour De France for a leukaemia charity, a day ahead of the competing riders, on July 16, 2015

Fotocredit: AFP

Armstrong, dem wegen Dopings seine sieben Tour-de-France-Titel aberkannt wurden, muss sich wegen der Behauptung falscher Tatsachen zu Lasten der Postbehörde US Postal Service vor Gericht verantworten. Das halbstaatliche Unternehmen, von 1996 bis 2004 Namenssponsor von Armstrongs Team, will rund 96 Millionen Dollar (86 Millionen Euro) einklagen und wird dabei von Anwälten der US-Regierung vertreten.
picture

Lance Armstrong (US Postal) bei der Tour de France 2004 in Alpe d'Huez

Fotocredit: AFP

US Postal habe nichts von Armstrongs Dopingpraktiken gewusst und hätte andernfalls, so argumentieren die Anwälte, keine millionenschweren Sponsorenzahlungen an die Teamgesellschaft "Tailwind Sports" geleistet. Auf über 32 Millionen Dollar (30 Millionen Euro) für die Jahre 2000 bis 2004 beläuft sich die Streitsumme, der zu zahlende Schadenersatz könnte dreimal so hoch ausfallen. Für US-Postal hat Armstrong, der in anderen Schadenersatzprozessen bereits über zehn Millionen Dollar zahlen musste, sechs seiner sieben Tour-Triumphe errungen.

Whistleblower: Floyd Landis

Treibende Kraft des Prozesses ist Armstrongs früherer Teamkollege Floyd Landis gewesen - selbst überführter Doper, dem der Toursieg 2006 aberkannt worden war. Als Whistleblower kann Landis, der inzwischen im legalen Cannabis-Geschäft tätig ist, im Falle eines Schuldspruchs gegen Armstrong mit einer Belohnung von rund einem Drittel der Streitsumme rechnen.
Der Klage von Landis hatte sich die Regierung angeschlossen, nachdem Armstrong 2013 im Interview mit Oprah Winfrey erstmals seine Verfehlungen eingeräumt hatte.
Der lebenslang für offizielle sportliche Wettkämpfe gesperrte Armstrong und sein Rechtsbeistand betrachten die Forderung als gegenstandslos und wollten geltend machen, dass das Unternehmen von der gemeinsamen Zusammenarbeit profitiert habe.

Mit Prozess wird im Herbst gerechnet

Der Werbewert habe weit über 100 Millionen Dollar gelegen, soll eine Agentur laut Armstrongs Anwälten errechnet haben. Dieser Argumentation folgte Richter Christopher Cooper auf den 37 Seiten seiner Entscheidung nicht, eine Jury wird das Urteil fällen.
Mit dem Prozess wird im Herbst gerechnet. Armstrong hatte sich bereits Mitte 2015 in einem Gruppeninterview in seinem Haus in Aspen/Colorado mit Blick auf einen möglichen Prozess geäußert:
Wir reden hier von einer Summe von 100 Millionen Dollar. Wenn ich verliere, dann werden wir nicht mehr an diesem Tisch in meinem Zuhause sitzen. Dann werden wir überhaupt nicht mehr in einem Zuhause von mir sitzen. Soviel Geld habe ich nicht.
Armstrong hat in den all den Jahren nie eine Versöhnung mit Landis angestrebt, den er verstoßen hatte, als dieser nach Ende seiner Dopingsperre ein Team suchte. Erst das soll, so geht es aus einer Armstrong-Biographie hervor, Landis überhaupt zu einer Klage bewegt haben. Jetzt bezahlt Armstrong womöglich den Preis dafür.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung