Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dopingprozess: Sky-Arzt Richard Freeman legt Einspruch gegen Verurteilung ein

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 22/04/2021 um 22:25 GMT+2 Uhr

Richard Freeman, ehemaliger Arzt des britischen Radsport-Verbandes und des früheren Teams Sky (heute Ineos), hat Einspruch gegen seine Verurteilung im Dopingprozess um eine ominöse Testosteron-Bestellung eingelegt. Seine neuen Anwälte bestätigten die Anfechtung des Schuldspruchs wegen der vermeintlichen Verwendung der 30 Pakete zur verbotenen Leistungssteigerung von Fahrern.

Richard Freeman

Fotocredit: Getty Images

Die gerichtliche Wiederaufnahme des Falles wird demnach für November oder Dezember erwartet.
Freeman hatte sich in erster Instanz vor einem medizinischen Fachtribunal in 18 von 22 Anklagepunkten zwar schuldig bekannt. Allerdings war der Arzt bei seiner Behauptung bezüglich der vorgesehenen Verwendung der mit Testosteron versetzten Gels als Hilfsmittel gegen Erektionsstörungen des damaligen Verbands-Sportdirektors und Sky-Trainers Shane Sutton geblieben.
Das Gericht folgte jedoch der Anklage, wonach Freeman das Präparat "in dem Wissen oder Glauben bestellt hat, dass es in Mikrodosierungen zur Leistungsförderung eines Athleten bestimmt war".
Die Pakete waren 2011 am National Cycling Centre in Manchester eingetroffen. Freeman hatte zunächst angegeben, die Bestellung sei fälschlicherweise getätigt, später zurückgeschickt und zerstört worden, was sich als Falschaussage herausstellte und seine Glaubwürdigkeit untergrub. Bei den Sommerspielen in London holten die britischen Bahnradfahrer ein Jahr später sieben Goldmedaillen.
(SID)
picture

Highlights: Bilbao belohnt sich für spektakuläre Aufholjagd

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung