Eurosport
Tour Colombia: Nairo Quintana jubelt am Alto de Palmas
Von
Publiziert 18/02/2019 um 09:49 GMT+1 Uhr
Wie erwartet stand die Königsetappe zum Abschluss der Tour Colombia ganz im Zeichen der heimischen Profis. Nach 173,8 Kilometern von El Retiro zur Bergankunft am Alto de Palmas auf 2.519 Metern Höhe feierte Nairo Quintana (Movistar) nach mehreren Attacken im oberen Teil des 15 Kilometer langen Schlussanstiegs seinen ersten Saisonsieg. Miguel Angel Lopez (Astana) sicherte sich den Gesamtsieg.
Nairo Quintana en la presentación del Tour Colombia 2.1, en el estadio Atanasio Girardot
Fotocredit: Getty Images
Er gewann mit acht Sekunden Vorsprung auf Ivan Sosa (Sky) und den zeitgleichen Miguel Angel Lopez (Astana).
Rang drei genügte dem 24-jährigen Lopez, um sich vier Sekunden vor Sosa den Gesamtsieg der sechstägigen Rundfahrt zu sichern. Platz drei ging mit 42 Sekunden Rückstand an Daniel Martinez (EF Education First), der als Sechster ins Ziel kam.
Vor dem 22-jährigen landeten noch Titelverteidiger Egan Bernal (Sky), der auch Gesamtvierter wurde, sowie sein Teamkollege Rigoberto Uran (EF Education First).
Kolumbianer dominieren
Auf den ersten neun Plätzen der Tageswertung landeten ausschließlich Kolumbianer, lediglich der Ecuadorianer Jhonatan Narvaez (Team Sky) schaffte den Sprung in die Top Ten. Im Gesamtklassement war Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) auf Position sieben bester nicht-heimischer Fahrer. Der Franzose hatte nach seinem gestrigen Etappensieg im orangefarbenen Führungstrikot die Schlussetappe in Angriff genommen, blieb im Schlussanstieg beim Feuerwerk der Kolumbianer allerdings chancenlos.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2019/02/17/2525564-52409990-2560-1440.jpg)
Ackermann vor Kittel: Deutscher Doppelsieg in Almeria
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung