Tour de France Femmes: Lorena Wiebes gewinnt 3. Etappe im Sprint der Gigantinnen - Demi Vollering in Sturz verwickelt
Lorena Wiebes hat die 3. Etappe der Tour de Femmes 2025 gewonnen. Die 26-jährige Niederländerin setzte sich nach 163,5 km von La Gacilly nach Angers im Sprint gegen ihre Landsfrau Marianne Vos, die Trägerin des Grünen Trikots, durch. Dritter wurde die Neuseeländerin Ally Wollaston. Überschattet wurde das Finale von einem Massensturz 3,7 km vor dem Ziel, in den auch Demi Vollering verwickelt war.
Highlights: Wiebes im Sprint unantastbar - Sorgen um Vollering
Quelle: Eurosport
Die Etappenzweite Vos übernimmt dank der Bonussekunden wieder das Gelbe Trikot der Gesamtführenden Kimberley Le Court.
Die 29-Jährige aus Mauritius kam 35 Sekunden später in einer großen Gruppe über die Ziellinie.
Vos hatte das maillot jaune bereits nach ihrem Auftaktsieg bei der Tour getragen. Das Grüne Trikot muss sie hingegen an Wiebes, die ihren 15. Saisonsieg feierte, abgeben.
Die Deutsche Liane Lippert, die am Vortag mit Platz vier das Treppchen knapp verfehlt hatte, landete in Angers auf Rang fünf.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/28/image-3bb8bbff-5b84-4781-8908-add030c08d5f-85-2560-1440.jpeg)
Massensturz um Vollering überschattet Sprintsieg von Wiebes
Quelle: Eurosport
Vollering und Balsamo in Sturz verwickelt
Überschattet wurde das Finale von einem Massensturz rund 3,7 Kilometer vor dem Ziel, in den die beiden Mitfavoritinnen Elisa Balsamo und Demi Vollering verwickelt waren.
Aufgrund der ab Montag geltenden Fünf-Kilometer-Regel hat sich für die beiden Mitfavoritinnen zeitlich nichts verändert. Wie es um den Gesundheitszustand von Balsamo und Vollering steht, ist allerdings weiterhin unklar.
Die letztgenannte Niederländerin, die vor einem Jahr zwei Tour-Etappen gewonnen hatte, überquerte mit schmerzverzerrtem Gesicht das Ziel.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/28/image-a84e8251-e2df-4e45-a653-8af4441151fc-85-2560-1440.jpeg)
Demi Vollering (r.) kommt sichtlich gezeichnet an der Seite von Amber Kraak (l.) ins Ziel
Fotocredit: Getty Images
Bahnrad-Olympiasiegerin Brauße attackiert
Kurz nach dem Start hatte zunächst Franziska Brauße eine Attacke gewagt, beim folgenden Konter einer vierköpfigen Gruppe kam die Bahnrad-Olympiasiegerin aber nicht mit und gab wenig später auch die Verfolgung auf.
Vorne lag das Ausreißer-Quartett bis zu 4:45 Minuten vor dem Peloton, ehe der Vorsprung kontinuierlich schmolz. Sechs Kilometer vor dem Ziel war die Flucht beendet.
Eine Schrecksekunde gab es etwa zur Hälfte der Etappe, als Vos (Visma-Lease a bike) nach einem Defekt eine Minute hinter dem Feld lag. Die Niederländerin, die die erste Etappe gewonnen hatte, schaffte aber wieder den Anschluss und eroberte Gelb.
- Die Tour de France Femmes von 26. Juli bis 3. August live und auf Abruf auf discovery+
Longo Borghini muss Tour aufgeben
Beendet ist die Tour dagegen für Mitfavoritin Elisa Longo Borghini. Die italienische Giro-Siegerin (UAE Team - ADQ) musste das Rennen wegen einer Magen-Darm-Erkrankung aufgeben.
Am Dienstag steht zwischen Saumur und Poitiers (130,7 km) erneut eine Flachetappe an. Die vierte Ausgabe der Frauen-Tour endet am Sonntag in Châtel in den Alpen.
Tags zuvor steht die Königsetappe hinauf zum Col de la Madeleine an.
Das könnte Dich auch interessieren: Lipowitz mit Riesen-Sprung in Weltrangliste - Pogacar in eigener Liga
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/28/image-afabed65-451f-43d0-96a6-79334c645511-85-2560-1440.jpeg)
Lipowitz unter den ganz Großen: Die Siegerehrung in Paris
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-75bf2e61-56ec-4375-aef6-96b1adf156e9-68-310-310.jpeg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/timejudgesports/competition/logo/300/31411.png)