Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France: Buchmann übersteht Etappe gut, Kämna im Glück

Sebastian Würz

Update 29/08/2020 um 21:20 GMT+2 Uhr

Deutschlands Tour-Hoffnung Emanuel Buchmann hat die erste Etappe der Tour de France gut überstanden. Bei widrigem Wetter und nasser Straße kam Buchmann im Gegensatz zum Großteil des Feldes ohne Sturz davon. "Sicher anzukommen war heute nicht einfach. Es war extrem rutschig und wirklich gefährlich", wird der Vorjahresvierte in einer Pressemeldung seines Teams Bora-hansgrohe zitiert.

Emanuel Buchmann bei der Tour de France

Fotocredit: Getty Images

"Ich glaube, fast die Hälfte des Feldes war heute irgendwann mal am Boden", so der Ravensburger.
Zu den Gestürzten zählte laut Team-Angaben auch Buchmanns Mannschaftskollege Lennard Kämna. Der Etappensieger der Dauphiné kam mit einer Schürfwunde davon.

Kämna bei Sturz im Glück

Eine Einschätzung seiner Form wollte Buchmann nach dem regnerischen Auftakt nicht abgeben. "Ich kann nach dieser Etappe nicht wirklich sagen, wie es um meine Form steht nach dem Sturz bei der Dauphiné, denn ein echter Test war das noch nicht. Aber ich hatte keine Schmerzen in meiner Hüfte, das ist schon mal ein gutes Zeichen", sagte er.
picture

Tour-Auftakt wird zu Sturzfestival im Regen

Der sportliche Leiter Enrico Poitschke lobte den Auftritt seines Teams. "Das Wichtigste war heute, ohne Sturz durchzukommen, und da hat das Team einen tollen Job gemacht. Lukas [Pöstlberger, A.d.R.] und Lennard gingen zwar zu Boden, sind aber ok, da hatten wir etwas Glück", sagte Poitschke.
Zudem sei es richtig gewesen, dass das Peloton besonnen aufgetreten sei. "Meiner Meinung nach war es die richtige Entscheidung, dass das Feld die letzte Abfahrt neutralisiert hat", ist Poitschke überzeugt.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Wilder Crash: Mitfavorit Lopez kracht gegen Schild

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung