Tour de France - Vorschau, 10. Etappe: Achterbahnfahrt durchs Zentralmassiv mit fünf Bergwertungen

Eurosport bei Google

Nach dem Ruhetag führt die 10. Etappe der Tour de France am Dienstag kreuz und quer und auf und ab durchs Zentralmassiv. Fünf Bergpreise der 2. und 3. Kategorie stehen auf dem 167,2 Kilometer langen Programm - und unzählige weitere kurze Anstiege sowie sehr viele Kurven. Damit ist das zehnte Teilstück wie prädestiniert für eine Ausreißergruppe. Die Vorschau zur Ankunft in Issoire.

Stage 10 profile and route map: Vulcania - Issoire

Quelle: Eurosport

Das Peloton nimmt nach dem Ruhetag in Vulcania, dem “Europäischen Park für Vulkanismus“, wieder Fahrt auf. Es wartet eine Etappe mit Klassikeranstrich: keine Berggiganten, dafür aber bis zum Ziel ein stetiges Auf und Ab durchs Zentralmassiv mit über 3.000 Höhenmetern und fünf kategorisierten Anstiegen.
Die Plätze in der Fluchtgruppe dürften auf dieser Etappe entsprechend begehrt sein – denn der Sieg geht voraussichtlich an einen Ausreißer.
Mit dem Start geht es hinauf zum Col de la Moréno (3. Kategorie, 4,8 Kilometer lang, 4,7 Prozent steil), auf den sofort der Col de Guéry (3. Kategorie, 7,8 Kilometer lang, 5 Prozent steil) folgt.
Danach geht’s anspruchsvoll weiter: Nach dem Zwischensprint in Le Mont-Dore steht nach 60 Kilometern der Col de la Croix Saint Robert (2. Kategorie, 6 Kilometer lang, 6,3 Prozent steil) an, es folgt die kurze Gegensteigung zur Côte de Saint-Victor-la-Rivière (3. Kategorie, 3 Kilometer lang, 5,9 Prozent steil).
Der letzte Anstieg der Etappe ist die Côte de La Chapelle-Marcousse (3. Kategorie, 6,5 Kilometer lang, 5,6 Prozent steil), deren Gipfel nach 138,6 Kilometern erreicht ist. Anschließend geht es fast nur noch bergab in Richtung Ziel. Gute Abfahrer können im Finale ihre Stärken ausspielen.
picture

Das Profil der 10. Etappe der Tour de France.

Fotocredit: Eurosport

Bislang endete nur einmal eine Tour-Etappe in Issoire, 1983 mit einem Solosieg von Pierre Le Bigaut. 2021 gewann Brent Van Moer einen Abschnitt des Critérium du Dauphiné in Issoire.
Eurosport ist bei allen Etappen der Tour de France 2023 live im Free-TV vom Start bis ins Ziel dabei, und auch im Liveticker sind wir in voller Lange bei allen Etappen dabei - heute ab 13:20 Uhr.
picture

Take a look at the route for the men's Paris 2024 Olympics road race

Quelle: Eurosport

Mehr als 2 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung