Tour de France, Vorschau, 4. Etappe: Sprint-Gala auf der Motorsport-Rennstrecke von Nogaro

Die 4. Etappe der Tour de France bringt am Dienstag mit der Ankunft auf der Motorsport-Rennstrecke von Nogaro eine neue Chance für die zahlreichen Top-Sprinter im Peloton. Der Kurs über 181,8 Kilometer ist mit vielen kleinen Wellen nicht völlig flach, doch mit den steilen Hügeln des Baskenlands an den vergangenen Tagen hat das nichts mehr zu tun. Die Vorschau aufs Rennen mit nur einer Bergwertung.

Stage 4 profile and route map: Dax - Nogaro

Quelle: Eurosport

Am vierten Renntag ist das Peloton bei der 110. Frankreich-Rundfahrt erstmals komplett auf französischem Boden unterwegs. Gestartet wird in Dax, dem zweitgrößten Kurort Frankreichs, anschließend geht es in östliche Richtung von der Atlantikküste ins Landesinnere.
Bei der Zielankunft haben sich die Streckenplaner etwas Besonderes einfallen lassen: Die Etappe endet auf der Motorsport-Rennstrecke Circuit Paul Armagnac, auch als Circuit de Nogaro bekannt. Die Strecke wurde 1960 als erste permanente Rennstrecke Frankreichs eröffnet. International ist sie allerdings nicht besonders bekannt, weil hier hauptsächlich Läufe französischer Rennserien ausgetragen werden.
Bis zum Finale beinhaltet das Teilstück kaum Hürden. Das dürfte den Tag für Ausreißer wenig spannend machen, zumal es auch nur einen einzigen Punkt für die Bergwertung 27 Kilometer vor Schluss zu ergattern gibt.
Es riecht daher verdächtig nach einem Massensprint. Die letzten drei Kilometer werden auf der Rennstrecke ausgefahren, die breite Zielgerade ist 800 Meter lang und leicht ansteigend.
picture

Das Profil der 4. Etappe der Tour de France 2023

Fotocredit: Eurosport

Nogaro ist erstmals Etappenort der Tour de France, doch auf dem Circuit Paul Armagnac endete 2017 bereits die Schlussetappe der Route du Sud. Damals gewann dort der Neuseeländer Tom Scully für Cannondale - Drapac im Massensprint. Scully, der immer noch für dasselbe Team fährt, das heute EF Education - EasyPost heißt, ist bei der Tour allerdings nicht am Start.
Eurosport ist bei allen Etappen der Tour de France 2023 live im Free-TV vom Start bis ins Ziel dabei, im Livestream und on demand gibt es alle Etappen bei discovery+ und auch im Liveticker sind wir in voller Lange bei allen Etappen dabei - am Montag ab 13:15 Uhr.
picture

Cavendish im Fokus: Experten-Analyse zu seinen Siegchancen

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung