Transfer-Saga um Remco Evenepoel und Red Bull-Bora-hansgrohe vor Abschluss - Insider bestätigen Deal mit Soudal

Remco Evenepoel steht wohl endgültig vor einem Wechsel zum deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe. Die seit langem währende Transfer-Saga steht laut gut informierten Quellen vor dem Ende. Der Radsport-Journalist Ciro Scognamiglio von der "Gazzetta dello Sport" schrieb bei "X", dass der Deal mit einer Vertragsdauer von 2026 bis mindestens 2028 als abgeschlossen angesehen werden kann.

Wohin geht die Reise für Lipowitz? Ullrich sieht große Zukunft

Quelle: Eurosport

Auf diesen Bericht berief sich auch der britische Journalist Daniel Benson, der eine weitere anonyme Quelle nannte und das Transfergerücht vor einigen Wochen aufbrachte.
Die Quelle sagte, dass sie Evenepoel im nächsten Jahr beim deutschen Rennstall "erwarte". Neben ihm soll auch der Italiener Mattia Cattaneo von Soudal Quick-Step zum Raublinger Rennstall wechseln. Zudem steht Sven Vanthourenhout, der Coach des Doppelolympiasiegers, der ihm zu den beiden Goldmedaillen verhalf, vor einem Engagement bei Red Bull-Bora-hansgrohe.
Benson fragte bei Soudal-Chef Jurgen Foré nach einem Kommentar zu den Gerüchten - nach dessen Aussage ist noch kein Vertrag unterzeichnet, der Status des Superstars im Team sei der gleiche wie vor einigen Wochen.
Ein entscheidender Punkt in der Transfer-Saga ist der laufende Vertrag Evenepoels bis 2026. Laut belgischem Arbeitsrecht wäre es möglich, aus einem laufenden Vertrag herauszukommen, wenn der Arbeitnehmer das möchte und der Restwert des Vertrags – wohl etwas mehr als das ausstehende eigene Gehalt – quasi als Ablösesumme bezahlt wird.

Bringt Evenepoel einen sportlichen Leiter mit?

Neben Cattaneo soll auch der sportliche Leiter Klaas Lodewyck von Soudal zu Red Bull wechseln, eine Personalie, der der Doppel-Olympiasieger vertraut. Dies habe laut der belgischen Zeitung "Het Laatste Nieuws" auch Konsequenzen in der Führungsetage bei Red Bull.
Laut dem Report stehen Sportchef Rolf Aldag und der sportliche Leiter Enrico Gasparotto bei dem deutschen Team vor dem Aus. Angaben zum Zeitpunkt oder einer Begründung gab es in dem Bericht nicht. Beide weilen aktuell mit der Equipe bei der Tour de France und könnten mit einer Podiumsplatzierung durch Florian Lipowitz einen der größten Erfolge der Team-Geschichte erreichen.
Was einen Wechsel von Evenepoel angeht, so sei laut Benson die Frage inzwischen eher nach dem "wann" als nach dem "ob".
picture

Eisel über Lipowitz: "Weiß gar nicht, wie stark er ist"

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung