Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de La Provence: Filippo Ganna siegt im Zeitfahren auf 1. Etappe vpr Ethan Hayer

Vonradsport-news.com

Publiziert 10/02/2022 um 17:16 GMT+1 Uhr

Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) ist zum Auftakt der Tour de la Provence (2.Pro) zu seinem zweiten Saisonsieg geflogen. Der Zeitfahrweltmeister aus Italien absolvierte den 7,1 Kilometer langen Prolog von Berre l`Etang in der Zeit von 8:04 Minuten (53,4km/h) und war damit zwölf Sekunden schneller als sein britischer Teamkollege Ethan Hayter. Dritter wurde Tobias Ludvigsson (Groupama - FDJ).

Filippo Ganna (Ineos-Grenadiers)

Fotocredit: Getty Images

Ludvigsson, der auf dem flachen High-Speed-Kurs lange die Bestzeit gehalten hatte, kam mit 13 Sekunden Rückstand ins Ziel.
"Es ist sehr schön, in die Provence zurückzukehren und hier wieder zu siegen. Mein erster Sieg als WorldTour-Fahrer war hier. Dazu ist das mein zweiter Sieg innerhalb von vier Tagen, das ist ein guter Start in die Saison“, sagte Ganna im Zielinterview.
Der 26-Jährige hatte zuvor bereits beim Etoile de Besseges in seiner Spezialdisziplin zugeschlagen und auch in der Provence praktisch vom Start weg keinen Zweifel an seiner überragenden Frühform aufkommen lassen. Außerdem kam ihm der Kurs entgegen, der mit nur wenigen Kurven und Kreiseln aufwartete. Nur einmal beim Wendepunkt, nach der Hälfte des Rennens, mussten die Fahrer richtig in die Bremsen greifen.
Auf den weiteren Plätzen des Tagesklassements folgten der Italiener Samuele Battistella (Astana Qazaqstan Team / +0:15) und der Franzose Pierre Latour (TotalEnergies / +0:15) als bester der Klassementfavoriten. Der als letzter Fahrer gestartete Weltmeister Julian Alaphilippe (Quick-Step Alpha Vinyl / +0:17) wurde hinter seinem Landsmann Sechster. Der deutsche Zeitfahr-Vizemeister Miguel Heidemann (B&B Hotels - KTM) belegte nach einer überzeugenden Vorstellung den elften Platz (+0:20).
Dagegen handelte sich Titelverteidiger Ivan Sosa (Movistar) auf Rang 94 gegenüber Ganna 1:04 Minuten Rückstand ein.
Mehr Infos bei radsport-news-com
picture

Groenewegen triumphiert im fulminanten Schlussprint - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung