Vingegaard gegen Pogacar, Roglic und del Toro - Showrennen in Andorra geplant

Die Rad-Superstars Tadej Pogacar, Jonas Vingegaard, Primoz Roglic sowie Shootingstar Isaac del Toro werden am 19. Oktober in Andorra zum sogenannten Andorra Cycling Masters antreten. Der Clou: Das Rennen wird nur mit diesen vier Teilnehmern und über zwei verschiedene Strecken ausgetragen. Dazu soll eine umfassende Dokumentation über das erstmals ausgetragene Event erstellt werden.

Tadej Pogacar, Jonas Vingegaard und Primoz Roglic (v.l.) bei der Tour de France 2025

Fotocredit: Getty Images

Der zugrundeliegende Gedanke des Veranstalters ist simple: Ein Radrennen Mann gegen Mann, ohne Teams, nur vier Elite-Fahrer.
"Zum ersten Mal werden die besten Radfahrer der Welt ohne Teams, ohne Strategien und ohne Kopfhörer gegeneinander antreten - nur sie selbst, ihr Talent und die Straße, um herauszufinden, wer zum Champion der Champions gekrönt wird", Alfonso García Valenzuela, CEO von "IPG Mediabrands Entertainment" etwas blumig.
Der Show-Wettkampf soll für die Fans die sportlichen Leistungen der Radstars Tadej Pogacar, Isaac del Toro (UAE Emirates-XRG) Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) und Primoz Roglic (Red Bull-Bora-hansgrohe) mit persönliche Einblicken verbinden.
Am 19. Oktober soll ein Bergzeitfahren und ein Stadtkurs gefahren werden, so der Plan des Veranstalters. Beides zusammen soll nicht länger als zwei Stunden dauern und in ein Gesamtklassement einfließen, das dann den Sieger bestimmt. Das Event wird ab der Ankunft der Radprofis am Vortag gefilmt und im Dezember als internationales Dokumentationsformat veröffentlicht.

Gage für die Radstars nicht bekannt

Beim Stadtkurs sollen unterschiedliche Punktesysteme zum Einsatz kommen, "damit die Zuschauer während der gesamten Veranstaltung gebannt bleiben und es nicht nur auf den Endspurt zur Ziellinie ankommt", meinte Veranstalter David Quintana gegenüber "Cyclingnews".
Mitinitiator des Events ist die Tourismusmarketing-Gesellschaft Andorra Turisme, die den Zwergstaat Andorra weiter als Top-Ziel für Radtourismus positionieren möchte.
Quintana geht es beim Event auch um den filmischen Blickwinkel und den Close-Up-Charakter. "Das Wichtigste ist, dass die Fans ihre Idole aus nächster Nähe sehen können", meinte er.
Wie hoch die Antrittsgage für die vier Radstars ist, ist nicht bekannt. Bei dem Rennen soll es sich auch um eine einmalige Veranstaltung handeln - vorerst.
picture

Solo ins Ziel: Vingegaard holt zweiten Etappensieg

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung