Olympia 2024: „Unangemessene Atmosphäre“ - Schwimmerin Luana Alonso von eigenem Verband von Olympia abkommandiert
Publiziert 06/08/2024 um 10:24 GMT+2 Uhr
Aufregung um die Schwimmerin Luana Alonso: Die Athletin aus Paraguay war erstmals bei den Olympischen Spielen angetreten, hatte nach einem verpatzten Schmetterlings-Vorlauf allerdings umgehend ihre Karriere beendet. Alonso machte fortan Paris "unsicher", doch das passte ihrem nationalen Verband offenbar nicht. Alonso wurde wegen "unangemessener Atmosphäre" aus dem olympischen Dorf geschmissen.
Rupprath zieht Schwimm-Bilanz: Marchand der neue Phelps?
Quelle: Eurosport
So lautet der Vorwurf des Verbandes in einer geleakten Mail an die Athletin, verbunden mit der Aufforderung das olympischen Dorf sofort zu verlassen.
Alonso zeigte sich einsichtig und kam der Bitte umgehend nach. Dies war ihren sozialen Kanälen am Montag zu entnehmen.
Doch was war passiert? Alonso trat gleich am ersten Wettkampftag der Olympischen Spiele im Vorlauf über 100 Meter Schmetterling an - und scheiterte als Sechste am Einzug ins Finale. Fast viereinhalb Sekunden nach Siegerin Helena Rosendahl Bach aus Dänemark kam die 20-Jährige erst ins Ziel.
Zu viel Rückstand offenbar für Alonso, die direkt im Anschluss via Instagram ihre Schwimm-Karriere für beendet erklärte.
Alonso in Paris: Zwischen Eiffelturm und Disneyland
Mit emotionalen Worten sagte sie ihrem Sport "Goodbye" und bedankte sich mit großen Worten: "Schwimmen: Danke, dass ich träumen durfte, du hast mich gelehrt zu kämpfen, es zu versuchen, Ausdauer, Opferbereitschaft, Disziplin und vieles mehr."
Die kommenden Tage nutze sie dann dafür, das malerische Paris und seine Umgebung zu erkunden. Dies dokumentierte die junge Frau für ihre Follower bei Instagram so gut, dass die Anzahl der Follower während der Spiele von 349.000 auf über 647.000 stieg. Gemeinsame Selfies mit Tennisstar Rafael Nadal könnten dabei geholfen haben.
Zu viel Folklore offenbar für der paraguayischen Verband und ihrer Geschäftsführerin Larissa Schaerer.
In einer geleakten Mail an die Athletin schreibt sie: "Ihre Anwesenheit im Dorf schafft eine unangemessene Atmosphäre im Team Paraguay." Alonso sah dies wohl ein und reiste umgehend ab.
Das könnte Dich auch interessieren: Nickerchen im Grünen - Schwimm-Olympiasieger schläft auswärts
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und verpasse keinen Moment aller Events der Sommerspiele in Paris. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/04/4018976-81517168-2560-1440.jpg)
"Das ist ein Fabel-Weltrekord!" - Finke holt Gold über 1500 Meter
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung