Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DSV mit 31 Athleten zur Schwimm-EM nach Glasgow - Marco Koch nicht dabei

VonSID

Publiziert 03/05/2018 um 19:41 GMT+2 Uhr

Ohne den früheren Weltmeister Marco Koch wird der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) mit 15 Frauen und 16 Männern die Europameisterschaften in Glasgow bestreiten. Elf dieser Athleten haben "die vom DSV geforderten EM-Normen in den Einzeldisziplinen sauber unterboten", sagte Bundestrainer Henning Lambertz. Vor der WM im Vorjahr in Budapest hatten nur sieben Aktive die identischen Normzeiten geknackt.

Marco Koch steht wie erwartet nicht im EM-Aufgebot

Fotocredit: SID

Nicht im Aufgebot steht wie erwartet Koch: Der 28-Jährige aus Darmstadt, der bei der EM vor zwei Jahren in London noch Silber gewonnen hatte, hatte auf seiner Paradestrecke 200 m Brust die geforderte Qualifikationszeit nicht geschafft.
Eine Ausnahmeregelung für Koch hatte Lambertz gegenüber dem SID zuvor als unwahrscheinlich bezeichnet.

Gute Staffel-Chancen für Schwimmer

Die nominierten Schwimmer, die die Normzeiten nicht geknackt hatten, werden in den Staffeln zum Einsatz kommen oder zur Absicherung dieser mitgenommen. Der DSV hatte Ende des vergangenen Jahres die EM-Normen für die Staffeln gesenkt, um diese bei den Titelkämpfen in Glasgow mit Chancen auf eine Teilnahme im Finale ins Rennen schicken zu können.
"Wenn man die Zeiten unserer aktuell schnellsten vier Schwimmer addiert und die üblichen anderthalb Sekunden für die Staffelwechsel abzieht, dann sind wir, wenn alles gut läuft, in allen neun Staffeln im Finale am Nachmittag dabei", sagte Lambertz.
Die 31-köpfige DSV-Mannschaft (Beckenschwimmen) für die EM in Glasgow im Überblick:
Frauen: Leonie Beck, Lisa Graf , Franziska Hentke, Sarah Köhler, Laura Riedemann, Celine Rieder, Annika Bruhn, Anna Dietterle, Reva Foos, Isabel Gose, Jenny Mensing, Johanna Roas, Aliena Schmidtke, Jessica Steiger, Marie Pietruschka
Männer: Philip Heintz, Johannes Hintze, Henning Mühlleitner, Florian Wellbrock, Damian Wierling, Christian Diener, Christoph Fildebrandt, Jacob Heidtmann, Josha Salchow, Fabian Schwingenschlögl, Poul Zellmann, Marius Zobel, Jan-Philip Glania, Marius Kusch, Maximilian Pilger, Peter Varjasi
picture

Gold! Koch schwimmt zum WM-Titel über 200m

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung