Marco Odermatt nimmt nach Gewinn des Gesamtweltcups Punkte-Rekord von Hermann Maier ins Visier

Marco Odermatt hat seinen zweiten Gesamtweltcupsieg aufgrund der Absage seines ärgsten Verfolgers Alekasander Aamodt Kilde für das kommende Weltcup-Wochenende in Kranjska Gora unter Dach und Fach gebracht. Dennoch hat Odermatt noch ein ganz besonderes Ziel vor Augen. Bei noch fünf ausstehenden Rennen im Saison-Endspurt kann er den Punkterekord von Hermann Maier aus der Saison 1999/2000 einstellen.

Rekord: So holte sich Odermatt den fünften Super-G-Sieg der Saison

Quelle: Eurosport

"Er hat so viel Spielraum, ist derart flüssig - selbst wenn er mal kleine Fehler macht. Sollte er dennoch mal einen größeren Patzer drin haben, wird er immer noch Dritter. In Aspen (in der Abfahrt; Anm. d. Red.) hatte man das Gefühl, er wird nur 25. und landet trotzdem auf Platz drei. Sein Fehlerspielraum ist mikroskopisch", schwärmt Eurosport-Experte Gauthier de Tessières vom Schweizer Ausnahmeathlet.
Aufgrund der Tatsache, dass sein ärgster Verfolger Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen) auf die beiden Riesenslaloms in Kranjska Gora verzichtet, steht Odermatt bereits vor dem kommenden Weltcup-Wochenende zum zweiten Mal in Folge als Gesamtweltcupsieger fest.
Neben dem Gewinn der großen Kristallkugel ist für den Schweizer das Erreichen des Punkterekords von Ski-Legende Hermann Maier ein mögliches Ziel.
Der "Herminator" erreichte vor über 20 Jahren in der Saison 1999/2000 die magische Punkte-Marke von 2000 Zählern und stellte damit einen Fabel-Rekord auf. Odermatt hat aktuell 1626 Punkte auf dem Konto. Dem Schweizer fehlen damit nur noch 374 Zähler, um jene Bestmarke einzustellen. Fünf Rennen hat er in dieser Saison dafür noch Zeit.

Maier-Rekord? Odermatt gibt sich bescheiden

Auf den Punkterekord von Maier angesprochen, entgegnete Odermatt zuletzt: "Schon oft gehört aber für mich kein wirkliches Ziel. Es wurden auch ein paar Rennen abgesagt, wegen einer Verletzung verpasste ich drei Rennen. Wenn alles geklappt hätte, wäre es vielleicht möglich gewesen, doch so fehlen doch noch viele Punkte. Mal schauen."
Dabei stehen die Vorzeichen gar nicht schlecht.
Mit neun Siegen und neun weiteren Podestplätzen in der laufenden Saison hat Odermatt insgesamt einen Punkteschnitt von mehr als 77 Zählern pro Rennen. Um die Marke von Maier erreichen zu können, benötigt er in den letzten fünf Rennen "nur" einen Schnitt von 75 Punkten.
Sofern kein weiterer Wettbewerb im Saison-Endspurt ausfällt, besteht die realistische Chance, dass der Doppel-Weltmeister von Courchvel (Abfahrt und Riesenslalom) die Bestmarke knackt.
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung