Lena Dürr löst Olympia-Ticket, Mikaela Shiffrin in Levi knapp geschlagen

Lena Dürr hat gleich im ersten Slalom des Winters ihr Ticket für die Olympischen Spiele 2018 in PyeongChang gelöst. Im finnischen Levi fuhr Dürr mit zwei starken Läufen auf den sechsten Rang. Der Sieg ging an die Slowakin Petra Vlhova, die sich knapp gegen Weltmeisterin und Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin aus den USA und Wendy Holdener aus der Schweiz durchsetzte.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Für Vlhova war es der dritte Weltcupsieg. "Ich habe mich sehr gut gefühlt und es ist großartig, dass ich Mikaela geschlagen habe - sie ist einfach so stark", freute sich die Slowakin über ihren Triumph. "Ich habe sehr hart trainiert, es ist eine Olympia-Saison. Da möchte ich einfach stark fahren."

Alpindirektor Maier zufrieden

Maren Wiesler fiel im zweiten Lauf vom 13. auf den 20. Rang zurück und vergab damit eine günstige Gelegenheit, die Norm für Olympia zumindest zur Hälfte zu erfüllen. Zur Erfüllung der Norm sind eine Platzierung unter den ersten Acht oder zwei unter den ersten 15 im Weltcup erforderlich. "Das ist ein bisschen schade, so hätte sie wenigstens die halbe Norm gehabt", sagte Alpindirektor Wolfgang Maier, der am Fuße der Piste "Black" 170 Kilometer nördlich des Polarkreises aber generell zufrieden war.
Rang sechs sei trotz des enormen Zeitrückstands auf Vlhova (2,78 Sekunden) und die 0,10 Sekunden langsamere Shiffrin für Dürr ein gutes Resultat, "das beweist, dass sie zu den Top Ten gehört", außerdem: "Dass sie gleich im ersten Rennen das Olympiaticket zieht, das ist gut für den Kopf. Jetzt kann sie ohne Druck fahren."
Shiffrin war die Enttäuschung über Platz zwei deutlich anzumerken, auch wenn sie ihren Auftritt als "okay" einstufte. "Podest ist gut - aber ich habe gewusst, dass Petra sich noch steigern kann. Ich war im Slalom so lange voran, war immer die Gejagte", so Shiffrin, die aus der Niederlage gleich ein Ziel formulierte: "Jetzt muss ich schauen, dass ich weiter an meiner Slalomform arbeite."

1. Lauf: Shiffrin in Führung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung