Mikaela Shiffrin bewundert Marco Odermatt für Mentalität beim Start: "Es ist unglaublich, wie du das immer schaffst"
Publiziert 09/04/2026 um 16:06 GMT+2 Uhr
Mikaela Shiffrin und Marco Odermatt krönten sich vor wenigen Wochen zu den neuen Gesamtweltcupsiegern. Für den Schweizer war es das fünfte Mal, die 31-jährige US-Amerikanerin holte bereits zum sechsten Mal die große Kristallkugel. Im FIS-Podcast "Alpine Pulse Unplugged" sprachen die beiden Ski-Superstars zum Ende einer anstrengenden Saison darüber, was sie am anderen jeweils besonders bewundern.
Shiffrin gewinnt Gesamtweltcup - und bricht in Tränen aus
Quelle: Eurosport
"Ich finde es sehr interessant, wenn die Kamera am Start auf den Athleten gerichtet ist. Wirken sie unruhig, machen sie irgendwelche Geräusche? Denn wenn ich am Start bin, fühle ich viele Emotionen und Stress", gab Shiffrin zu.
Bei Odermatt wirke dies komplett anders, schwärmte die dreimalige Olympiasiegerin: "Wenn du am Start stehst, dann bist du voll konzentriert und stehst dir selbst nicht im Weg. Es ist unglaublich, wie du das immer schaffst."
Der Schweizer betonte jedoch, dass ihm dies nicht immer gelinge. "Es ist nicht immer gleich, auch wenn ich das versuche. Ich schaffe es nicht in jedem Rennen, aber es ist auf jeden Fall ein Schlüsselfaktor, in diese Stimmung zu kommen."
Doch auch der 28-Jährige zeigte sich von Shiffrin beeindruckt. "Du hast immer einen sehr guten Renn-Plan und weißt immer - vor allem in dieser Saison im Slalom-, was du zu tun hast. Du weißt, wo du den Unterschied machen kannst. Es sieht nie so aus, als wärst du am Limit."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/03/24/image-601c973e-c1e9-4449-9ea0-4dc6b893cff0-85-2560-1440.jpeg)
Shiffrin: "Höchstes Slalom-Level meines Lebens"
Quelle: Eurosport
Odermatt von Shiffrins Mentalität beeindruckt
Auch die Mentalität von Shiffrin imponiert Odermatt: "Nur andere Athleten wissen, wie es im Kopf eines Sportlers aussieht - vor dem Start, über die Saison hinweg und dann alles wieder von vorne."
Er sei fünf Jahre auf diesem Level dabei, die US-Amerikanerin schon zehn oder elf Saisons. "Es ist beeindruckend, das alles immer wieder zu machen und viel mehr Siege als jeder andere zu haben."
Shiffrin würde dagegen gerne wissen, "wie es sich anfühlt, eine Abfahrt mit dieser Kraft zu fahren. Aber mit meinem Körper ist das nicht möglich. Wenn man sich andere Skifahrer anschaut, vor allem vom anderen Geschlecht, ist es unmöglich zu wissen, wie es sich anfühlt."
Das könnte Dich auch interessieren: Darum verschwieg Shiffrin die Krebserkrankung ihrer Mutter
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/03/13/image-69e6c72d-88dc-45f8-ba37-05285742c45b-85-2560-1440.jpeg)
Odermatt gewinnt Gesamtweltcup: "Großer Abstand macht es besonders"
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung