Skicrosserin Daniela Maier nach auskuriertem Knorpelschaden fit für neue Saison: "Mich zwickt's nirgends"

Daniela Maier hat ihre schwere Knieverletzung aus dem vergangenen Winter auskuriert. Der Knorpelschaden sei operativ behoben worden und sie selbst wieder fit, erklärte die 27-Jährige vor dem Saison-Auftakt der Skicrosser im französischen Val Thorens am kommenden Wochenende. Sei bereit und wolle direkt wieder angreifen, betonte Maier, die bei den Winterspielen in Peking Bronze gewonnen hatte.

Daniela Maier

Fotocredit: Getty Images

Neun Monate nach einer Operation am Knie ist Skicrosserin Daniela Maier für den Weltcup-Auftakt in Val Thorens bereit. "Ich bin gesund und munter. Mich zwickt's nirgends, mein Knie ist stark", sagte die Olympiadritte, sie sei "ready für die Saison. Ich freue mich mega auf den Auftakt."
Im März hatte sich die 27-Jährige unters Messer begeben müssen, ihre Saison war damit vorzeitig beendet. Am linken Knie wurde ein Knorpelstück entfernt und der restlichen Knorpel geglättet.
"Meine Verletzung habe ich über den Sommer auskuriert, was mir sehr wichtig war", so Maier, "das hat gut funktioniert. Das Vertrauen in den Körper ist voll und ganz da, und deswegen will ich gleich von Anfang an angreifen."
Am Dienstag beginnt die Qualifikation im französischen Val Thorens. Am Donnerstag und Freitag stehen für Frauen und Männer jeweils zwei Wettbewerbe auf dem Programm. Bei den Frauen sind neben Maier (Urach) auch Celia Funkler (München) und Johanna Holzmann (Oberstdorf) dabei.

DSV-Sportdirektor optimistisch

Das Männer-Sextett des Deutschen Skiverbandes (DSV) besteht aus Niklas Bachsleitner (Partenkirchen), Ferdinand Dorsch (Schellenberg), Florian Fischer (Starnberg), Tim Hronek (Unterwössen), Tobias Müller (Fischen) sowie Florian Wilmsmann (Hartpenning).
Heli Herdt, beim DSV Sportdirektor Skicross und Freeski, ist guter Dinge. "Alle Aktiven sind gut und verletzungsfrei über den Sommer gekommen. Unsere Vorbereitung konnten wir wie geplant absolvieren", sagte Herdt: "Mit insgesamt 19 Rennen an elf verschiedenen Austragungsorten liegt eine lange Saison vor uns, auf die wir uns sehr freuen."
(SID)
picture

Hronek schwer gestürzt - Winkler bleibt stehen und hilft

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung