Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Katharina Hennig sieht Rücktritt von Dominatorin Therese Johaug als Chance für den Skilanglauf

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 09/03/2022 um 16:56 GMT+1 Uhr

Olympiasiegerin Katharina Hennig sieht in dem Rücktritt von Norwegens Superstar Therese Johaug auch eine Chance für den Skilanglauf. "Ich glaube, dass es dem Sport generell guttun wird, wenn die Rennen wieder ein bisschen offener sind. Ich glaube, dass es spannender wird", sagte Hennig im Podcast "Ski happens". Johaug wird am Wochenende in Falun ihre letzten Weltcup-Rennen bestreiten.

Katharina Hennig sieht in dem Rücktritt von Dominatorin Therese Johaug auch eine Chance für den Skilanglauf

Fotocredit: Getty Images

Hennig, die in Peking gemeinsam mit Victoria Carl überraschend Gold im Teamsprint gewonnen hatte, hat damit künftig im Kampf um den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere eine namhafte Kontrahentin weniger.
Hennig erklärte zudem, dass sie die einst wegen Dopings gesperrte Johaug nicht als Vorbild betrachtet. "Man kann da ja eine eigene Meinung zu haben. Deswegen sage ich: Ich habe Respekt vor der Leistung. Aber es ist auch gut, wenn die Geschichte mal abgeschlossen ist und jüngere Leute randürfen", sagte die Sächsin.
Die Erfolge von Peking, wo sie zudem Silber mit der Staffel gewann, hat Hennig noch immer nicht ganz realisiert.
"Als ich letzte Woche in Drammen als Olympiasiegerin angekündigt wurde, war das ein verrückter Moment. Da denke ich noch immer, dass ich im falschen Film bin. Aber in dem Moment habe ich auch ein übelstes Grinsen im Gesicht gehabt. Ich weiß, dass mir das keiner mehr nehmen kann", sagte sie.
(SID)
picture

Tränen zum Abschied: Superstar Johaug gewinnt ihr letztes Rennen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung