Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skilanglauf in Lillehammer: Katharina Hennig läuft wieder aufs Podium - Deutsche schrammt knapp an Weltcup-Sieg vorbei

Eurosport
VonEurosport

Update 02/12/2022 um 13:55 GMT+1 Uhr

Katharina Hennig ist beim Weltcup in Lillehammer knapp an ihrem ersten Weltcup-Sieg vorbei geschrammt. Die Deutsche, die bereits zum Auftakt der neuen Saison auf dem Podium stand, wurde über die 10 Kilometer Freistil mit 3,8 Sekunden Rückstand hinter Jessica Diggins aus den USA knapp Zweite. Victoria Carl rundete ein starkes DSV-Ergebnis in Norwegen ab. Die Olympiasiegerin wurde am Ende Sechste.

Hennig glänzt in Lillehammer: Weltcup-Sieg nur knapp verpasst

Heidi Weng aus Norwegen (+15,4 Sekunden) fuhr auf den dritten Rang.
Für Hennig war es die fünfte Podestplatzierung ihrer Karriere - die erste im Freistil. "Ich bin einfach mega überrascht, dass ich in einem Skating-Einzelrennen den zweiten Platz erlaufe, das hätte ich im Leben nicht gedacht", sagte Hennig: "Wir haben dieses Jahr einen großen Fokus aufs Skating gelegt, damit ich mich da steigere und eine ganze Langläuferin aus mir wird. Es freut mich wirklich sehr, dass das Früchte getragen hat."
Victoria Carl lag wie Hennig lange Zeit auf Podiumskurs, konnte sich am Ende aber mit ihrem stärksten Weltcup-Ergebnis im Einzel trösten. Sofie Krehl (SC Oberstdorf) fuhr auf Platz 22, Lisa Lohmann (WSV Oberhof) belegte den 31. Rang.
Die deutschen Männer waren am Freitag weniger erfolgreich. Beim ersten Weltcup-Sieg des Norwegers Iver Tildheim Andersen landete Friedrich Moch (Isny) als bester Deutscher auf dem 16. Platz. Der norwegische Dominator Johannes Hösflot Kläbo, der am vergangenen Wochenende in Ruka alle drei Rennen gewonnen hatte, musste aufgrund einer Erkrankung kurzfristig auf seinen Start verzichten.
(SID)
picture

Kläbo gelingt der Hattrick - Moch stark: Das Finish von Ruka

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung