Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Langlauf - Tour de Ski in Val di Fiemme: Katharina Hennig glänzt mit Podest - Friedrich Moch überzeugt erneut

Eurosport
VonEurosport

Update 06/01/2024 um 16:25 GMT+1 Uhr

Langlauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig ist auf der vorletzten Etappe der Tour de Ski auf das Podest gestürmt. Beim Klassik-Massenstart über 15 km musste sich die 27 Jahre alte Oberwiesenthalerin in Val di Fiemme als Dritte nur den Schwedinnen Linn Svahn und Frida Karlsson geschlagen geben. Als Siebte lief auch Hennigs Gold-Kollegin Victoria Carl (Zella-Mehlis) ein starkes Rennen.

Hennig kämpft ums Podest: Das Finish des Massenstarts

"Es war ein extrem hartes Rennen, ich bin einfach superglücklich über meinen ersten Podestplatz in dieser Saison", sagte Hennig: "Es hat doch seine Zeit gedauert, bis ich mich nach Corona wieder gut gefühlt habe."
Svahn siegte bei ihrem zwölften Weltcup-Erfolg in einem engen und sehr schweren 15er nach 53:49,7 Minuten knapp vor der früheren Staffel-Weltmeister Karlsson (+0,4 Sekunden). Hennig (+1,4) verteidigte auf der langen Zielgeraden mit einer großen Energieleistung ihren dritten Platz. Carl lag 5,2 Sekunden zurück.
Bei den Männern setzte Friedrich Moch (Isny) als Fünfter beim Sieg des Norwegers Erik Valnes seine starke Tour fort. In der Gesamtwertung liegt der 23-Jährige vor dem Finale mit 1:47 Minuten Rückstand auf dem vierten Platz und hat am Sonntag alle Chancen auf das Podest.
Mit Platz sechs behauptete Harald Östberg Amundsen seine Führung, bei 1:34 Minuten Vorsprung auf Valnes steht Amundsen dicht vor dem Gesamtsieg.

Carl verbessert nach Sturzpech

Hennig hatte im Vorjahr beim Klassik-15er im Fleimstal ihren bislang einzigen Erfolg im Weltcup gefeiert. Nach einer Corona-Infektion im Dezember war sie diesmal mit eher geringen Erwartungen in die Tour de Ski gegangen, zeigte sich aber schon fast wieder in Bestform.
In der Gesamtwertung der Tour de Ski schob sich Hennig auf Platz elf mit 2:27 Minuten Rückstand auf die führende US-Amerikanerin Jessie Diggins vor.
Das Gesamtpodest kann die Thüringerin beim schweren Schlussanstieg am Sonntag zur Alpe Cermis aber wohl nicht mehr angreifen. Die Schwedinnen Jonna Sundling auf Platz zwei (43 Sekunden hinter Diggins) und Karlsson (+44) liegen zu weit voraus.
Carl, die auf der drittletzten Etappe in Davos nach einem Sturz nur Platz 31 belegt und ihre Podestchancen eingebüßt hatte, ist zwar Gesamtsiebte (+1:36). Der steile Anstieg am Sonntag kommt der kräftigen Athletin aber nicht entgegen.
(SID)
picture

"Was macht die denn da?": Diggins stürzt im Verfolger

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung