Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Domen Prevc gibt in Oberstdorf sein Debüt im Skifliegen

VonSID

Update 03/02/2017 um 19:39 GMT+1 Uhr

Kein Welpenschutz mehr für Domen Prevc: Der tollkühne Teenager wird am Wochenende in Oberstdorf erstmals zum Skifliegen gelassen. Doch ob Sloweniens tollkühner Teenager auch in einem Stück landet, erscheint selbst Experten nicht gesichert. Den Verantwortlichen treiben die Prevc'chen Möglich- und Fähigkeiten Sorgenfalten auf die Stirn.

Domen Prevc

Fotocredit: Imago

"Ich verstehe schon, dass sich die Trainer Sorgen um meine Gesundheit machen, aber ich werde keine unnötigen Risiken eingehen", sagt der 17-Jährige vor den beiden Wettbewerben auf der frisch umgebauten Heini-Klopfer-Schanze am Samstag (16:00 Uhr) und Sonntag (15:00 Uhr/jeweils live bei Eurosport) und der Qualifikation (Freitag ab 18:00 Uhr im TV & im kostenlosen Livestream).
Aber wie es nunmal mit Versprechungen von Minderjährigen so ist: Wirklich beruhigen können sie nicht - zumal Prevc 2.0 anders als sein großer Bruder Peter, den derzeit formschwachen Skiflug-Weltmeister, nur mit eigenbautem Angriffs-Modus ausgeliefert worden ist. Halbgas? Nicht mit Domen! Am Freitag segelte er bereits in der Probe auf 221,0 m und ließ die Qualifikation aus - die Jury atmete leicht durch.

Kein Welpenschutz für Prevc

"Wir haben Angst um ihn, weil er keine Angst hat", sagt FIS-Renndirektor Walter Hofer. Der Österreicher hat Generationen von Skispringern von der Schanze gelassen, diese oberkrainische Mixtur aus Dreikäsehoch und Teufelskerl ist aber auch für ihn neu. Der jüngste Prevc-Bruder springt mit unfassbarer Chuzpe in eine nicht fassbarere Vorlage. So entsteht ein Traumflug - oder eine höchst wackelige Angelegenheit.
Weil Goran Janus um diese Fragilität weiß, hatte Sloweniens Chefcoach seinem Eleven bislang Welpenschutz verordnet, was die ganz großen Schanzen anbetraf. Nun aber das Umdenken. Prevc darf alles, soll alles probieren - obwohl er derzeit in der ersten schwierigeren Phase seiner Karriere steckt.
Prevc ist die Selbstverständlichkeit abhanden gekommen, mit der er in den ersten Winterwochen die Weltcup-Welt aus den Angeln gehoben hatte. Damals erlaubte sich der viermalige Saisonsieger bei aller Unbekümmertheit keine Fehler, kam dann als Favorit zur Vierschanzentournee - und fing beim Auftakt in Oberstdorf an, Fehler zu machen. Seitdem ist der "Domenator" eine menschliche Lotterie.
Zuletzt in Willingen zeigte sich, auf welchem schmalen Grad Prevc wandelt. Seine Sprünge von der Mühlenkopfschanze, der größten Sprungschanze der Welt, waren ein Abenteuer, das Phänomen wurde zum Flattermann, Domen wackelte in der Luft wie ein Lämmerschwanz.

Skifliegen "eine andere Hausnummer"

Nun also wieder Oberstdorf, nach der größten Sprungschanze die zweitkleinste Flugschanze. Eine überschaubare Steigerung? "Skifliegen ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer", sagte der deutsche Bundestrainer Werner Schuster.
picture

So feiert Polen Kamil Stoch in Zakopane

Die Extrem-Variante des Schanzensports ist nicht ungefährlich, dies liegt in der Natur der Sache: Höhere Geschwindigkeit, längere Luftzeit, dadurch größere Windanfälligkeit, schwere Unfälle waren in den vergangenen Jahren dennoch selten. Der Österreicher Lukas Müller stürzte im Vorjahr im Rahmen der Flug-WM am Kulm fürchterlich, kämpft sich nach Lähmungen langsam wieder ins Leben zurück. Sein Crash war allerdings nicht dem Fliegen geschuldet, hätte genau so auch von einer Sprungschanze passieren können.
Ob es eine erneute Diskussion um die Sicherheit des Skifliegens geben wird, hängt nun auch von Domen Prevc ab. Das Beste für ihn und den Sport wäre: Runterkommen, und zwar in einem Stück.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen