Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Skifliegen Planica: Anze Lanisek würdigt Dawid Kubacki bei Gesamtweltcup-Siegerehrung mit Pappfigur

Jonas Klinke

Update 03/04/2023 um 08:54 GMT+2 Uhr

Der Gesamtweltcupdritte Anze Lanisek hat beim Weltcup-Finale in Planica mit einer besonderen Geste für einen emotionalen Moment gesorgt. Der Slowene nahm bei der Ehrung der Top drei des Gesamtweltcups eine Pappfigur von Dawid Kubacki mit aufs Podest und hielt es sichtlich bewegt in die Höhe. Lanisek würdigte damit die Saison des Polen, der in Planica aufgrund der Erkrankung seiner Frau fehlte.

Bewegende Geste: Lanisek widmet dritten Gesamtrang fehlendem Kubacki

Dawid Kubacki war während der Raw-Air-Tour in Norwegen nach Hause gereist, nachdem er erfahren hatte, dass seine Frau Marta im Krankenhaus um ihr Leben kämpft. Kurz danach verkündete der 33-Jährige in den sozialen Netzwerken sein vorzeitiges Saisonende.
Zu diesem Zeitpunkt lag der Normalschanzen-Weltmeister von 2019 im Gesamtweltcup aussichtsreich auf Rang zwei und hatte sogar noch Chancen auf die große Kristallkugel. Für Kubacki war die sportliche Situation verständlicherweise jedoch nicht mehr von Bedeutung.
Es folgten für Kubacki und seine Familie bange Tage. Erst am vergangenen Sonntag konnte er leicht aufatmen. "Marta ist in einem stabilen Zustand, es geht jeden Tag voran", schrieb der Pole bei Facebook und sorgte damit auch im Skisprung-Weltcup für etwas Erleichterung.
Wie groß die Anteilnahme am Schicksal von Kubackis Familie war, zeigte sich nun noch einmal eindrucksvoll beim Saisonfinale. Nach dem letzten Wettkampf der Saison hielten die Top drei des Tages Timi Zajc, Anze Lanisek und Stefan Kraft im Auslauf ein Banner mit Genesungswünschen für Dawid Kubacki und seine Familie in die Höhe. "Dawid, alles Gute für deine Familie", lautete die Aufschrift in polnischer Sprache.

Schuster: "Sieht man mal, was das für eine Familie ist"

Anschließend präsentierte Lanisek bei der Übergabe der Gesamtweltcup-Trophäen unter Tränen eine Pappfigur von Kubacki und machte damit klar, wem der dritte Rang im Gesamtweltcup eigentlich gehört. Der 26-jährige Slowene hatte sich auch aufgrund von drei Podestplatzierungen in Vikersund und Planica im Gesamtweltcup noch am Vierschanzentournee-Sieger von 2019/2020 vorbeigeschoben. Der Österreicher Stefan Kraft hatte bereits in Lahti Kubackis zweiten Platz übernommen.
Eurosport-Experte Werner Schuster zeigte sich von der Geste begeistert. "Das finde ich jetzt cool. Da sieht man jetzt mal, was das für eine Familie ist. Er ist Dritter und nimmt Kubacki mit raus. Unfassbar", kommentierte der Österreicher Laniseks Auftritt bei der Ehrung.
Auch beim obligatorischen Siegerfoto mit Gesamtweltcupsieger Halvor Egner Granerund und Kraft war Kubackis Konterfei stets im Bild. Immerhin konnte Lanisek da schon wieder lächeln. Richtig freuen wird sich der Team-Weltmeister über diesen Erfolg aber wohl nicht können.
picture

0,1 Punkte hinter Zajc! Lanisek verpasst Sieg trotz Tagesbestweite

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung