Skisprung-Weltcup in Ruka: Zu starker Wind sorgt für Quali-Absage am Freitag in Kuusamo - Zeitplan verschiebt sich

Die Skispringer werden im finnischen Ruka verspätet in die zweite Station der neuen Weltcup-Saison starten. Die für den späten Freitagnachmittag angesetzte Qualifikation für das Einzelspringen am Samstag musste aufgrund zu starken Windes an der Rukatunturi-Schanze abgesagt werden. Die Vorausscheidung wird nun am Samstag um 15:30 Uhr direkt vor dem dritten Saisonspringen abgehalten.

Ski jumping - Feature - Martin Schmitt and Jernej Damian on marking suits

Quelle: Eurosport

Das Einzelspringen steigt am Samstag wie geplant um 17:00 Uhr (live bei Eurosport und auf discovery+).
Bereits am Vormittag war der Sprungwettbewerb der Nordischen Kombinierer aufgrund der schwierigen Windbedingungen abgesagt worden. Das erste Saisonrennen über 7,5 Kilometer konnte aber dennoch stattfinden, da die Kombinierer am Donnerstag ihren PCR-Sprung, der bei Absagen als Ersatzwertung dient, austragen konnten.
Aus deutscher Sicht verlief das Individual Compact am Freitagnachmittag sehr erfolgreich: Vinzenz Geiger und Julian Schmid kamen beim Sieg des Norwegers Jarl Magnus Riiber als Zweite und Dritte ins Ziel und bescherten dem DSV im ersten Saisonrennen gleich zwei Podestplätze.
Auch die deutschen Skispringer dürfen in Ruka auf Podiumsplatzierungen hoffen. Beim Weltcup-Auftakt vor einer Woche in Lillehammer hatte Pius Paschke mit seinem zweiten Karriereerfolg am Samstag und Rang zwei am Sonntag für einen fantastischen Saisonstart gesorgt. Zudem sicherte sich der 34-Jährige das Gelbe Trikot des Gesamtweltcupführenden, welches er nun in Ruka verteidigen möchte.
picture

Starker Auftakt: Geiger und Schmid stürmen aufs Podest

Quelle: Eurosport

Andreas Wellinger ebenfalls Podestkandidat

Neben Paschke zählt aber auch Andreas Wellinger, der in Lillehammer Siebter und Zwölfter geworden war, zu den deutschen Anwärtern auf einen Podestplatz. Im Gesamtweltcup ist Wellinger nach den ersten beiden Wettkämpfen Achter. Im vergangenen Jahr erreichte Wellinger im hohen Norden Finnlands die Ränge vier und drei.
picture

"Der war weltklasse!" Paschke mit nächstem Super-Satz

Quelle: Eurosport


Der Skisprung-Weltcup in Ruka live in HD-Qualität bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und erlebe die zweite Weltcup-Station der Skispringer vom 29.11. bis 1.12. mit unserem Experten Werner Schuster in voller Länge live und auf Abruf. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung