Skiflug-Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf: DSV gibt Kader für Wettbewerb am Kulm bekannt - Wellinger und Geiger dabei

Der Deutsche Ski-Verband (DSV) hat seinen Kader für die Weltmeisterschaft im Skifliegen im österreichischen Bad Mitterndorf bekannt gegeben. Wenig überraschend wird die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher durch Andreas Wellinger angeführt, der in diesem Winter die stärkste Form aller DSV-Adler aufweist. Markus Eisenbichler ist dagegen wie schon in der ganzen Saison nicht dabei.

Markus Eisenbichler

Fotocredit: Getty Images

Mitfavorit Andreas Wellinger und der frühere Weltmeister Karl Geiger führen das deutsche Aufgebot bei der am Donnerstag beginnenden Skiflug-WM in Bad Mitterndorf (Österreich) an.
Neben dem Weltcup-Gesamtzweiten Wellinger (Ruhpolding) und Geiger berief Bundestrainer Stefan Horngacher für die Wettbewerbe am Kulm Stephan Leyhe (Willingen), Pius Paschke (Kiefersfelden) und Philipp Raimund (Oberstdorf).
"Aktuell sind wir in der Lage, im Einzel eine Medaille zu gewinnen, Andreas Wellinger ist in einer sehr guten Form. Auf dieser Schanze hat er auch letztes Jahr schon sehr gute Leistungen gezeigt", sagte Horngacher.
"Dass wir auch mit dem Team um die Medaillenplätze mitspringen können, haben wir zuletzt in Zakopane bewiesen. Hier wird es einen heißen Kampf um die ersten drei Plätze geben."

Eisenbichler außen vor

Der formschwache deutsche Rekordhalter Markus Eisenbichler (Siegsdorf) ist in Bad Mitterndorf nicht dabei, aus dem jüngsten Weltcup-Aufgebot fiel aufgrund der Verkleinerung des Teams um einen Springer Constantin Schmid (Oberaudorf) heraus.
Am Kulm steht am Donnerstag die Qualifikation an, am Freitag und Samstag wird in vier Durchgängen der Einzel-Weltmeister ermittelt, am Sonntag wird ein Teamfliegen ausgetragen.
Letzter deutscher Weltmeister war 2020 in Planica Geiger, ein deutsches Team hat noch nie den Titel geholt. Eine Flug-WM für Frauen gibt es noch nicht.
(SID)
picture

Klar die Nummer eins: Kraft dominiert in Zakopane

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung