Snooker-WM: Ronnie O'Sullivan siegt souverän, Mark Selby führt gegen Jak Jones - Chris Wakelin erreicht Achtelfinale

Der siebenmalige Weltmeister Ronnie O'Sullivan hat bei der Snooker-WM auch in der zweiten Session gegen He Guoqiang nichts anbrennen lassen und mit 10:2 souverän das Achtelfinale erreicht. Auch Chris Wakelin steht nach einem 10:6-Sieg gegen Youngster Liam Pullen in der nächsten Runde, während Mark Selby seine Auftaktpartie gegen Jak Jones dominierte und mit 10:2 in die nächste Runde einzog.

Selby zieht davon: Schwierige Rote zum Framegewinn

Quelle: Eurosport

Mit der komfortablen 7:2-Führung aus der ersten Session im Rücken ließ "The Rocket" auch am Nachmittag gegen He nichts mehr anbrennen. Zwar verlief der Auftakt der zweiten Session zunächst etwas zerfahren, beide Spieler leisteten sich kleinere Fehler, doch O'Sullivan nutzte die sich bietenden Chancen konsequent. Mit einem Break von 62 Punkten stellte er schnell auf 8:2.
Anschließend zog der siebenmalige Weltmeister das Tempo deutlich an. Mit einem brillanten Long Pot verschaffte er sich die nächste Chance und spielte sich zwischenzeitlich sogar in Richtung Maximum Break, ehe die Serie bei 113 Punkten endete.
Kurz darauf beendete er mit einem weiteren Century Break die Partie eindrucksvoll mit 10:2 und unterstrich seine starke Form.
Damit zieht O'Sullivan bereits zum 30. Mal in die zweite Runde der Weltmeisterschaft ein. Dort wartet mit dem Duell gegen John Higgins ein echter Klassiker: das Duell zweier Legenden der "Class of 92".
picture

"Bin schnell gelangweilt": O'Sullivans ungewöhnliche WM-Vorbereitung

Quelle: Eurosport

Wakelin überliegt - und zollt Debütanten Respekt

Chris Wakelin hat bei der Snooker-WM im Crucible Theatre das Achtelfinale erreicht. Der Weltranglisten-13. gewann seine Erstrundenpartie gegen WM-Debütant Liam Pullen mit 10:6, nachdem er mit einer knappen 5:4-Führung in die zweite Session gegangen war.
Nachdem Pullen mit einem 96er-Break zunächst vorgelegt hatte, kam Wakelin zunehmend besser in den Entscheidungstag der ersten Runde und baute seine Führung mit mehreren hohen Breaks sowie einem 112er-Century weiter aus.
Doch der 20-jährige Pullen zeigte weiterhin seine Klasse und hielt stark dagegen, darunter ein Century Break von 121 Punkten. Wakelin, den Sieg mittlerweile vor Augen, ließ sich jedoch nichts mehr nehmen und setzte schließlich mit einem 62er-Break den Schlusspunkt zum 10:6.
Trotz des klaren Resultats zeigte sich der Engländer nach der Partie zwiegespalten. Wakelin freute sich freilich über das eigene Weiterkommen, allerdings hatte er auch gehofft, dass zumindest einer der jungen Debütanten den Sprung ins Achtelfinale schaffen würde.

Youngster müssen Segel streichen

Der 22-jährige Pole Antoni Kowalski war im Erstrundenmatch gegen Mark Williams ausgeschieden, der erst 19 Jahre alte Stan Moody unterlag trotz Führung nach der ersten Session Ex-Weltmeister Kyren Wilson.
Wakelin trifft im Achtelfinale auf den Sieger der Begegnung zwischen Neil Robertson und Pang Junxu, die am Abend (20:00 Uhr live im Stream auf HBO Max) steigt.

Selby gewinnt gegen Jones

Auch Mark Selby ist erfolgreich in seine Auftaktpartie gegen Jak Jones gestartet. Selby bestimmte von Beginn an das Geschehen und sicherte sich die ersten sechs Frames in Serie. Mit solidem Breakbuilding - darunter Serien von 67, 50 und 78 Punkten - ließ er Jones kaum zur Entfaltung kommen und nutzte seine Chancen konsequent.
Erst im siebten Frame fand der Waliser besser ins Match und verkürzte mit 65 Punkten, doch Selby gab nicht nach. Nach einem 90er-Break seines Gegners ging der viermalige Weltmeister mit einer 6:3-Führung in die zweite Session.
Dort setzte er sich schließlich mit 10:2 durch. In der nächsten Runde trifft Selby auf den Chinesen Wu Yize, Nummer zehn der Weltrangliste.
picture

O'Sullivan zaubert: Kurioser Fluke rettet Clearance-Chance

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung