UK Championship: Mark Allen krönt irres Comeback gegen Ding Junhui und gewinnt zweiten Triple-Crown-Titel

Rolf Kalb

Update 21/11/2022 um 10:44 GMT+1 Uhr

Mark Allen hat die UK Championship in York gewonnen. Nach dem Masters 2018 holte sich der Nordire damit den zweiten Triple-Crown-Titel seiner Karriere. In einem dramatischen und hochklassigen Finale mit insgesamt sechs Centuries schlug er Ding Junhui 10:7, obwohl er zwischenzeitlich 1:6 zurücklag. Für Allen war es bereits der zweite Titel dieser Saison nach den Northern Ireland Open.

Großartige Szene im Finale! Ding empfiehlt Allen Fünferkombination

Das Finale zwischen Allen und Ding war geprägt von vielen hohen Breaks, aber auch von packenden und faszinierenden Safe-Duellen.
Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem spannenden Finale aus. In der ersten Session tat sich Allen sehr schwer. Ding bekam dadurch viele Chancen, überzeugte aber auch mit seinem Breakbuilding. Serien von 52, 70, 126, 135 und 102 Punkten spielte Ding auf dem Weg zu seiner 6:1-Führung, gewann den sechsten Frame aber auch auf Schwarz.
Mark Allen schaffte es dann aber noch im letzten Frame des Nachmittags, dank einer 79 den Rückstand zu verkürzen.
Am Abend stand dann aber ein ganz anderer Mark Allen am Tisch - und das ließ das Match kippen. Die erste Chance im neunten Frame hatte noch Ding, doch nach 33 Punkten verstellte er sich. Allen verkürzte mit einer 60 und ließ dann Breaks von 93, 132 und 56 Punkten zum 6:6 folgen.
picture

Packendes Finish: Allen krönt sich zum UK Champion

Allen vollendet Traum-Comeback

"Nach dem 6:6 fühlte ich mich gut", verriet Mark Allen danach im Eurosport-Studio: "Plötzlich passte alles und ich wusste, dass ich gewinne." Mit einer 59 übernahm er erstmals die Führung und baute die mit einer 109 aus. Ding hatte kaum eine Chance in dieser Phase, schlug aber mit einer 105 noch zum 7:8 zurück.
Den 16. Frame dominierte dann wieder Mark Allen. Der 17. Frame entwickelte sich zu einer epischen Schlacht. Bei noch fünf Roten auf dem Tisch lieferten sich die beiden ein knallhartes Safe-Duell auf höchstem Niveau. Aber die exzellenten Safeties waren eine Stärke des Nordiren.
Die Entscheidung fiel, als Allen die vorletzte Rote als Kombination lochte. "Ich war erst gar nicht davon überzeugt", gestand er danach. Aber er räumte den Tisch mit teilweise sehr schweren Bällen bis Pink ab und fiel danach seiner Verlobten Haideen in die Arme.
Durch den Erfolg rückt Mark Allen in der Weltrangliste auf den fünften Rang vor. Er ist der 13. Spieler, der zwei Ranglisten-Turniere nacheinander gewann. Ding Junhui macht im Ranking gar 19 Plätze gut und ist nun die Nummer 19. Bei einem Sieg wäre Ding sogar in die Top 16 gekommen. Erleichtert ist nun Yan Bingtao, den das die Masters-Teilnahme gekostet hätte.
picture

Eiskalt! Allen verkürzt mit No-Look-Clearance

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung