Eurosport
Ramona Hofmeister enttäuscht zum Weltcup-Auftakt: Snowboarderin kommt in China nicht über Achtelfinale hinaus
Von
Update 30/11/2024 um 13:32 GMT+1 Uhr
Gesamtweltcupsiegerin Ramona Hofmeister ist mit einer Enttäuschung in den Snowboard-Winter 2024/25 gestartet. Die 28-Jährige aus Bischofswiesen, die in der vergangenen Saison alle drei Kristallkugeln gewonnen hatte, schied im Parallel-Riesenslalom im chinesischen Mylin bereits im Achtelfinale aus und wurde nur Elfte. Auch die deutschen Herren waren weit von der Weltspitze entfernt.
Ledecka gewinnt Snowboard-Auftakt im Parallel-Riesenslalom
Quelle: Eurosport
"Das ist natürlich nicht der gute Einstieg, den ich mir erhofft habe. Für mich war es unglaublich schwierig überhaupt reinzufinden", sagte Hofmeister nach ihrer Niederlage gegen Ladina Caviezel aus der Schweiz.
Einen Platz vor ihr landete Teamkollegin Cheyenne Loch, bereits in der Qualifikation ausgeschieden war Melanie Hochreiter.
Den Sieg im Skigebiet in der Inneren Mongolei, das auf trockenem Kunstschnee erstmals einen Snowboard-Weltcup ausrichtete, sicherte sich die Tschechin Ester Ledecka, Olympiasiegerin von Peking 2022.
Auch die Männer von Snowboard Germany waren in ihrem Riesenslalom weit von der Spitze entfernt. Elias Huber erreichte als einziger das Achtelfinale und wurde Elfter. Der zweimalige WM-Dritte Stefan Baumeister, Ole-Mikkel Prantl und Yannik Angenend schieden in der Qualifikation aus. Der Italiener Edwin Coratti triumphierte.
Trainer Marks: "Morgen gibt es eine neue Chance"
"Heute haben wir alle gemeinsam zu viele Fehler gemacht", sagte Cheftrainer Paul Marks: "Wir konnten in der Vorbereitung nicht auf Kunstschnee trainieren. Dann ist es in der Kürze der Zeit nicht gelungen, uns darauf einzustellen." Aber: "Wir wissen, dass wir gut trainiert haben. Die Grundgeschwindigkeit ist da."
Weiter geht es in Mylin am Sonntag (7:30 Uhr) mit den Parallel-Slaloms. Dort will auch Hofmeister angreifen: "Wir werden das heute analysieren, einen Haken setzen - und morgen gibt's im Slalom eine neue Chance." Der Höhepunkt des Winters ist die WM im März in Corviglia/Schweiz.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Ausrufezeichen im Training: Vonn verblüfft Odermatt
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/11/30/4067374-82485133-2560-1440.jpg)
Coratti besiegt Kim und gewinnt ersten Snowboard-Weltcup
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung