Eurosport
Special Olympics in Berlin: Medaillenregen für Deutschland zum Auftakt - Pönisch, Spaulding und Meissner glänzen
Von
Publiziert 19/06/2023 um 17:17 GMT+2 Uhr
Das deutsche Team darf bei den Special Olympics in Berlin die ersten Goldmedaillen bejubeln. Die Freiwasserschwimmer Kai-Jürgen Pönisch und Patrizia Spaulding gewannen am Montag die Rennen ihrer jeweiligen Klassen und erzielten die erhofften Erfolge. Der Berliner Pönisch siegte auf der Regattastrecke in Grünau nach 1500 m in 28:34,8 Minuten, Spaulding setzte sich nach 34:34,7 Minuten durch.
Kai-Jürgen Pönisch und Patrizia Spaulding (Deutschland) holen Gold
Fotocredit: Getty Images
Zuvor hatte die hessische Leichtathletin Annika Meissner für die erste deutsche Medaille gesorgt. Die 36-Jährige kam über 5000 m im Hanns-Braun-Stadion im Olympiapark mit 27:28,97 Minuten als Zweite ins Ziel und sicherte sich mit ihrer persönlichen Bestleistung Silber. Gold gewann Monica Prieto aus Paraguay (21:40,13 Minuten).
Die erste Goldmedaille der Weltspiele hatte Cheuk In Wai aus Hongkong in der Rhythmischen Sportgymnastik geholt. "Ich bin sehr glücklich über diese erste Medaille, die ich schon mal mit nach Hause nehmen darf", sagte die 15-Jährige.
Das deutsche Team ist mit über 400 Athletinnen und Athleten bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung am Start, es ist die größte Delegation in der Hauptstadt. Die Special Olympics laufen noch bis zum 25. Juni.
Das könnte Dich auch interessieren: Bunt, laut, fröhlich: Special Olympics in Berlin eröffnet
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/05/04/3697467-75239268-2560-1440.jpg)
Begegnungen ohne Grenzen - Faszination Special Olympics World Games
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung