Speedway GP Donji Kraljevec: Bartosz Zmarzlik schnappt sich Auftaktsieg - Jason Doyle stürzt im Finale

Bartosz Zmarzlik hat seine Ausnahmestellung im Speedway zum Auftakt der Saison 2023 bestätigt und sich am Samstagabend den Sieg im Stadium Millenium von Donji Kraljevec (Kroatien) geschnappt. Der amtierende Weltmeister verwies Robert Lambert (Großbritannien) und Fredrik Lindgren (Schweden) auf die Plätze. Die Piloten hatten über das ganze Rennen hinweg mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen.

Zmarzlik bleibt im Finale cool - Doyle schmeißt Siegchance weg

Quelle: Eurosport

Das Rennen fand zunächst mit einer Verzögerung von rund einer halben Stunde statt. Aufgrund der regnerischen Bedingungen fand vor dem Startschuss ein Fahrer-Meeting statt, welches über den Ablauf aufklären sollte.
In der Folge wurde die Strecke mithilfe der Streckenbeobachter und Marshalls von den Pfützen befreit, um trotz des heftigen Niederschlags möglichst gerechte Bedingungen zu bewirken.
Im Anschluss wurde eine weitere außerordentliche Besprechung mit den Piloten einberufen, die schließlich über die Durchführung des Grand Prix entschied.
Ein guter Start war bei den schwierigen Bedingungen bereits die halbe Miete, da die Sicht auf den hinteren Rängen aufgrund des versprühten Schlamms sehr eingeschränkt war.
picture

Spektakel im Regen - Highlights vom Speedway-Auftakt in Kroatien

Quelle: Eurosport

Die Veranstalter bewiesen trotz dieser Mammutaufgabe aber besonderes Fingerspitzengefühl und sorgten dank einiger Bahndienstpausen für einen fairen Wettkampf.

Große Enttäuschung bei Top-Duo

Mit Vizeweltmeister Leon Madsen und dem WM-Dritten Maciej Janowski erlebten zwei Top-Fahrer des vergangenen Jahres direkt zum Saisonauftakt eine große Enttäuschung.
Das Duo verpasste das Halbfinale deutlich und musste bereits nach den Qualifikationsläufen die Segel streichen. Im Jahr zuvor stand Janowski in Kroatien noch als Zweiter auf dem Podest.
Titelverteidiger Bartosz Zmarzlik, der sich im Vorjahr den Auftaktsieg gesichert hatte, hatte ebenso etwas Anlaufschwierigkeiten. Nachdem er den ersten Lauf noch für sich entscheiden konnte, unterlief dem dreimaligen Weltmeister ein Fehlstart.
picture

Zmarzlik will zu viel! Weltmeister leistet sich Fehlstart

Quelle: Eurosport

Im dritten Lauf verschlief der Pole den Start hingegen, kämpfte sich aber auf den zweiten Rang zurück. Letzten Endes zog Zmarzlik als Fünfter ins Halbfinale ein.
Im Kampf ums Finale spielte Zmarzlik schließlich seine gewohnten Qualitäten aus und qualifizierte sich mit souveränem Abstand zu Fredrik Lindgren für die Endrunde. Tai Woffinden und Dan Bewley, die die Vorrunde noch dominiert hatten, verabschiedeten sich indes im Halbfinale. Neben Zmarzlik und Lindgren schafften auch Jason Doyle und Robert Lambert den Sprung ins Finale.
picture

Wie der Blitz! Überlegener Doyle rauscht ins Finale

Quelle: Eurosport

Zmarzlik zündet den Turbo

Im Finale war es letztlich eine eindeutige Angelegenheit. Doyle schmiss seine Siegchancen trotz eines Blitzstarts in der ersten Kurve weg und stürzte in die Bande. Zmarzlik hatte aufgrund des Chaos am Start bereits nach der ersten Gegengeraden keinen Gegner mehr.
Der 28-Jährige fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen und wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Hinter dem Weltmeister platzierten sich Lambert und Lindgren.
Es war der 19. Speedway-Triumph des Polen, wodurch ihm nur noch vier Siege auf Rekordhalter Jason Crump fehlen.
Am 13. Mai steht in Warschau der zweite Grand Prix dieser Saison auf dem Programm - Heimspiel für Dominator Zmarzlik (live bei Eurosport und discovery+).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung