Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Superbike Donington: Toprak Razgatlioglu gewinnt ersten Lauf - Alvaro Bautista geht nach Sturz leer aus

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 16/07/2022 um 17:20 GMT+2 Uhr

Yamaha-Werkspilot Toprak Razgatlioglu hat sich bei der Superbike-WM in Donington den Sieg im ersten Rennen gesichert. Der Titelverteidiger profitierte von den Zweikämpfen hinter ihm und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Jonathan Rea kam als Zweiter ins Ziel. Der Kawasaki-Pilot duellierte sich lange mit WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati), der zu Sturz kam und somit viele Punkte verlor.

Toprak Razgatlioglu gewann den ersten Lauf

Fotocredit: Getty Images

Rea ging von der Pole ins erste Rennen. Der Kawasaki-Pilot hatte sich in der Superpole mit einem neuen Rundenrekord Startplatz eins gesichert und ging als Favorit ins erste Rennen.
Teamkollege Alex Lowes und Weltmeister Razgatlioglu komplettierten die erste Startreihe. Alle 26 Fahrer wählten den SCX-Hinterreifen.
Den Sprint zur ersten Kurve entschied Razgatlioglu für sich. Der Türke führte das Feld durch die ersten Kurven. Dahinter folgten die beiden Werks-Kawasakis von Rea und Lowes. Bautista schob sich auf die vierte Position. Scott Redding verlor einige Positionen und lag nach dem Start nur auf Position sieben.
Im späteren Rennverlauf profitierte Rea von seinem Renntempo und startete im Duell mit Bautista, der in der Zwischenzeit an ihm vorbeigezogen war, zwei aggressive Manöver. Razgatlioglu war der lachende Dritte, baute während der Positionskämpfe seiner Verfolger den Vorsprung weiter aus.

Bautista mit folgenschwerem Fehler - Rea verkürzt Rückstand

Neun Runden vor Rennende leistete sich Bautista den ersten Fehler der laufenden Saison. In der letzten Kurve stürzte der Ducati-Pilot über das Vorderrad. Dadurch rückte Rea wieder auf die zweite Position vor.
Bautista konnte seine Ducati wieder starten, lag aber bereits außerhalb der Punkte. Der WM-Führende kehrte an die Box zurück.
Razgatlioglu fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Mit einem Stoppie überquerte der Türke die Ziellinie. "Ich bin richtig happy", kommentiert der Yamaha-Pilot. Rea fuhr einsam auf der zweiten Position und kassierte 20 wichtige Punkte. Der WM-Rückstand reduzierte sich von 36 auf 16 Zähler.
picture

Die Zieldurchfahrt: Bautista veredelt Gala in Misano

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung