Superbike: Mia Rusthen stürzt im WM-Lauf schwer und zieht sich lebensbedrohliche Verletzungen zu

Schrecksekunde am Samstagmittag in Misano: Der mit Spannung erwartete Auftakt der Frauen-Weltmeisterschaft endete mit einem Rennabbruch. Vorausgegangen war ein Sturz der norwegischen Teilnehmerin Mia Rusthen in der Zielkurve. Die erste Diagnose lautete, dass sich Mia Rusthen ein Polytrauma zugezogen hat. Das bedeutet, dass sie eine oder mehrere Verletzungen erlitten hat, die lebensbedrohlich sind.

Mia Rusthen

Fotocredit: Imago

Sie wurde für weitere Untersuchungen und Behandlungen in das Bufalini Trauma Centre in Cesena gebracht.
Bis zum Start des ersten Rennens herrschte im Fahrerlager eine sehr gute Stimmung. Die 26 Teilnehmerinnen fuhren am Freitag ihr erstes Training und gingen später in das erste Qualifying. In der Superpole am Freitagnachmittag setzte sich Maria Herrera knapp gegen Sara Sanchez und Ana Carrasco durch.
Die erste Reihe wurde somit von drei Spanierinnen gebildet. Lucy Michel aus Deutschland qualifizierte sich für Startplatz neun. Lena Kemmer aus Österreich stand auf Startplatz 13. Um 11:50 Uhr startete das Feld der Frauen-WM in Lauf eins. Es war das erste Rennen im Rahmen des WSBK-Events in Misano.
Beim Start behauptete Maria Herrera ihre Führung. Ana Carrasco hielt den Anschluss und fuhr auf Position zwei in Schlagdistanz zur Führenden, als das Rennen in der fünften Runde auf Grund eines Sturzes der Norwegerin Mia Rusthen in Kurve 16 abgebrochen werden musste. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag Lucy Michel auf P8 und Lena Kemmer auf P12.

Rennen vorerst nicht neu gestartet

Es folgte eine Unterbrechung. Die Fahrerinnen warteten in der Boxengasse auf das Signal, wann der Neustart erfolgt. Einige erhielten prominente Unterstützung. So erhielt Beatrice Neila von Superbike-Rekord-Champion Jonathan Rea einige Hinweise.
Doch nach einer Weile folgte die Meldung, dass das Rennen vorerst nicht neu gestartet wird. Die Motorräder wurden in das separat eingerichtete Fahrerlager zurückgebracht. Die Verantwortlichen der Serie haben angekündigt, den Neustart in den Nachmittag zu verlegen.
picture

Highlights: So lief der Auftakt der British Superbikes in Navarra

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung