Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Superbike-WM Donington: Jonathan Rea hält Tom Sykes in Schach

VonMotorsport-Total.com

Publiziert 28/05/2017 um 20:12 GMT+2 Uhr

Weltmeister Jonathan Rea beendet in Donington die Siegserie vor Tom Sykes, Chaz Davies wird Dritter. Der Deutsche Stefan Bradl sammelt als Elfter WM-Punkte. Mit dem Sieg baute der Brite Rea seinen Vorsprung auf Sykes auf 55 Punkte aus. Für Kawasaki war es der 100. Triumph in der Superbike-WM.

Superbike in Donington Park 2017

Fotocredit: Getty Images

Die Erfolgsserie von Tom Sykes im Donington Park ist gerissen. Nach neun Siegen auf dieser Strecke in Folge musste sich der Kawasaki-Pilot im zweiten Rennen seinem Teamkollegen Jonathan Rea geschlagen heben.
Nach seinem Crash am Samstag meldete sich Rea wieder zurück und sammelte wichtige 25 WM-Punkte ein. Chaz Davies (Ducati) sorgte als Dritter für ein rein britisches Podium. Honda-Fahrer Stefan Bradl kam als Elfter ins Ziel.

100. Triumph in der Superbike-WM

Den Grundstein zum Sieg legte Rea am Start und in den ersten Runden. Von Startplatz zehn preschte der Brite nach vorne und beendete die erste Runde schon als Dritter, während Davies Sechster war und Sykes nur Neunter. Die Startphase verlief überaus turbulent. Zunächst führte Leoandro Mercado (Ioda-Aprilia), bevor sich Rea in der zweiten Runde Platz 1 schnappte. Dahinter herrschte in der Zielkurve Chaos. Leon Haslam (Puccetti-Kawasaki) und Mercado berührten sich in "Goddards" im Zweikampf. Haslam stürzte, Davies musste über die Wiese ausweichen und fiel aus den Top 10 heraus.
Rea nutzte die Gelegenheit und setzte sich an der Spitze ab, während sich Sykes nur langsam durch das Feld arbeitete. In der sechsten Runde überholte er Michael van der Mark (Yamaha) und war Zweiter, aber Rea hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen Vorsprung von vier Sekunden. In der zweiten Rennhälfte kam Sykes langsam näher, der Abstand schmolz auf eine knappe Sekunde. Beide fuhren am Limit, aber Rea machte keinen Fehler und feierte seinen achten Saisonsieg. Für Kawasaki war es der 100. Triumph in der Superbike-WM.
Sykes hatte im Ziel 1,6 Sekunden Rückstand und kletterte als Zweiter auf das Podest. Spannend blieb es bis zum Schluss im Duell um Platz drei. Davies holte van der Mark nach und nach ein und überholte den Yamaha-Piloten am Ende der vorletzten Runde in der Zielkurve. Van der Mark versuchte zu kontern, aber Davies behielt die Oberhand und schnappte sich Platz drei. Somit standen drei Briten auf dem Podest.

Rea baut Vorsprung aus

In der Weltmeisterschaft vergrößerte Rea seinen Vorsprung auf Sykes auf 55 Zähler und hat damit ein komfortables Polster von einem Rennwochenende. Davies liegt als Dritter 75 Punkte zurück. Marco Melandri spielt im WM-Kampf praktisch keine Rolle mehr. Der Italiener startete zwar von der Pole-Position, musste die Spitze aber früh abgeben. Dann rollte Melandri 15 Runden vor Rennende über die Wiese aus. Die Kette seiner Ducati war gerissen.
Hinter van der Mark folgten mit Alex Lowes (Yamaha) und Leon Camier (MV Agusta) die nächsten beiden Briten auf den Plätzen fünf und sechs. Xavi Fores (Barni-Ducati) wurde Siebter, gefolgt von Roman Ramos (Kawasaki), Wildcard-Starter Jake Dixon (Kawasaki) und Raffaele de Rosa (Althea-BMW). Insgesamt gab es viele Ausfälle. Acht Fahrer sahen nicht die Zielkurve. Der Schweizer Randy Krummenacher (Puccetti-Kawasaki) schied schon beim Start in der ersten Kurve durch Sturz aus.
Für Stefan Bradl gestaltete sich auch das zweite Rennen schwierig. Nach der Anfangsphase lag der Deutsche an der 21. und letzten Stelle. Mit Fortdauer des Rennens arbeitete sich Bradl nach vor, überholte einige Konkurrenten und profitierte auch von den zahlreichen Ausfällen. Schlussendlich kam er als Elfter ins Ziel und sammelte fünf WM-Punkte.
Weiter geht es mit der Superbike-WM vom 16.-18. Juni in Misano (Italien).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung