Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Alexander Zverev wahrt nach Sieg gegen Marin Cilic Finalchance

Alice Jo Tietje

Update 21/06/2020 um 00:39 GMT+2 Uhr

Alexander Zverev hat nach der Auftaktniederlage bei der Adria Tour in Zadar mit einem Sieg gegen Marin Cilic seine Finalchancen gewahrt. Der Deutsche schlug den ehemaligen US-Open-Champion mit 4:3 (1), 0:4 und 4:3 (1) und spielt am Sonntag gegen Andrey Rublev um das Finalticket. Zuvor unterlag er am zweiten Wochenende des Turniers von Novak Djokovic gegen Danilo Petrovic mit 3:4 (1) und 3:4 (2).

Alexander Zverev

Fotocredit: Getty Images

Gegen den 28-jährigen Serben hatte der Hamburger Schwierigkeiten mit seinem Aufschlag und leistete sich insgesamt zwölf Doppelfehler. Der Aufschlag blieb im Verlauf des Matches ein Schwachpunkt. Über den ersten Service gewann Zverev 53% der Punkte, über den Zweiten sogar nur 23%.
Auch gegen Cilic tat sich Zverev mit seinen Aufschlägen schwer, profitierte aber davon, dass auch der Kroate beim eigenen Service wackelte. Nach gewonnenem ersten Satz gab der Hamburger sechs Spiele in Folge ab und kassierte ein vermeintlich vorentscheidendes Break im Entscheidungssatz zum 2:3. Doch Zverev holte sich das Rebreak und dominierte den folgenden Tiebreak
In der Gruppe "Alexander Zverev" trifft der Deutsche zum Abschluss am Sonntag auf Andrey Rublev, der zuvor sowohl gegen Cilic als auch gegen Petrovic die Oberhand behielt. Nur ein klarer Sieg gegen Rublev hilft Zverev noch, um ins Finale einzuziehen.
In der anderen Gruppe sind Turnierleiter Novak Djokovic, Grigor Dimitrov, Borna Coric und Pedja Krstin vertreten.
picture

"Alter Schwede": Zverev serviert ins falsche Feld

Am ersten Wochenende in Belgrad hatte die deutsche Nummer eins zwei Siege eingefahren, den Einzug ins Finale allerdings verpasst.

Djokovic feiert zwei Siege zum Auftakt

Im ersten Match des Tages musste sich Grigor Dimitrov Borna Coric mit 1:4, 1:4 geschlagen geben.
Gut ins Turnier ist dagegen Djokovic gestartet. Der Weltranglisten-Erste aus Serbien hatte gegen seinen Landsmann Peda Krstin nur im ersten Satz etwas Mühe und siegte mit 4:3 (7:3) und 4:1. Später am Abend legte der Djoker nach und behielt auch gegen Coric die Oberhand. Am Ende hieß es 4:1 und 4:3 (7:1) für den 17-maligen Grand-Slam-Sieger.
Im anderen Duell der Djokovic-Gruppe hätte Krstin dann gegen Dimitrov antreten sollen. Der Bulgare musste aber verletzt passen und wurde durch Nino Serdarusic ersetzt. Der Dimitrov-Ersatz gewann dann das rein serbische Duell gegen Krstin mit 4:3 (7:5) und 4:3 (7:1).
Rublev setzte sich in der Zverev-Gruppe im ersten Match über drei Sätze gegen den früheren US-Open-Champion Marin Cilic mit 4:3 (7:5), 2:4 und 4:1 durch. Am Abend ließ der Russe dann einen glatten 4:2, 4:1-Erfolg gegen Zverev-Bezwinger Petrovic folgen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung