Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ass-Ranking: John Isner top, Alexander Zverev und Roger Federer in Top 10

Vontennisnet.com

Update 12/12/2017 um 12:51 GMT+1 Uhr

Natürlich John Isner, wer sonst? Der US-Amerikaner beendete mit 1123 Assen zum fünften Mal in seiner Karriere eine Saison als Nummer eins der Ass-Statistik. Interessant wird es dahinter. Alexander Zverev landete auf einem starken fünften Rang und auch Rekord-Grand-Slam-Champion Roger Federer schaffte gerade noch so den Sprung in die Top 10.

Roger Federer serves in the Wimbledon final against Marin Cilic

Fotocredit: Getty Images

Qualität setzt sich eben durch. Nach Ass-Königin Karolina Pliskova konnte auch John Isner seinen "Vorjahrestitel" verteidigen.
Der US-Amerikaner hat in der abgelaufenen Saison atemberaubende 1123 Asse serviert, das sind fast 400 mehr als sein zweitplatzierter Landsmann Sam Querrey (742) abfeuerte.
Isner, der bereits 2010, 2012, 2013 und 2016 die Ass-Wertung anführte, zählt ob seiner Aufschlagstärke zu den unangenehmsten Kontrahenten auf der Tour. Dieses Prädikat heftet auch Tennis-Methusalem Ivo Karlovic an. Der 38-jährige Kroate belegt mit 730 Assen Platz fünf im Jahresranking - bei nur 35 Matches in 2017 eine beachtliche Zahl!
Lediglich Jo-Wilfried Tsonga konnte die zehn Jahre andauernde Dominanz der Brachialaufschläger kurz unterbrechen. Im Jahr 2011 setzte sich der Franzose mit 825 Assen an die Spitze - ansonsten hatten immer Isner oder Karlovic die Nase vorn.

Nadal wie erwartet nicht in den Top 10

Alexander Zverev ist auf dem besten Weg, in ähnliche Sphären vorzustoßen. Mit 611 Assen belegt der 20-jährige Hamburger Rang sieben in dieser Kategorie. Eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr, als Zverev "nur" 419 unerreichbare Aufschläge servierte.
Im Gegensatz zu Roger Federer (550, Platz 10) hat es Rafael Nadal erwartungsgemäß nicht unter die Top Ten der Ass-Könige geschafft. Dafür war kein Profi erfolgreicher als der Spanier, wenn es über den zweiten Aufschlag (61 Prozent) ging.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung