Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Finale ATP Basel: Roger Federer schlägt im Finale Juan Martín del Potro

Tobias Laure

Update 30/10/2017 um 08:28 GMT+1 Uhr

Roger Federer hat zum achten Mal das ATP-Turnier in seiner Heimatstadt Basel gewonnen. In einem intensiven und engen Finale schlug der 36-Jährige den Argentinier Juan Martín del Potro mit 6:7 (5:7), 6:4, 6:3. Federer stand zum 13. (!) Mal im Endspiel von Basel. Für del Potro war es das dritte Finale, nachdem er den Wettbewerb 2012 und 2013 durch Endspiel-Erfolge gegen Federer gewonnen hatte.

Roger Federer

Fotocredit: Getty Images

Nach seinem Triumph vor den 9.200 Zuschauern in der ausverkauften St. Jakobhalle übte Federer bei aller Freude auch Selbstkritik an seiner Leistung:
Ich hatte Angst, dass es eines dieser Matches ist, das mir wie Sand durch die Finger rinnt. Ich machte Fehler, die ich kaum fassen konnte.
Federer erwischte mit dem Break zum 1:0 den besseren Start und stand nach einem weiteren Break zum 5:4 kurz vor der Satzführung. Del Potro ließ sich allerdings nicht beeindrucken, antwortete jeweils mit dem Re-Break und kam auch im Tiebreak nach einem 0:3-Rückstand wieder zurück. Nach 65 Minuten sicherte sich der 29-Jährige die Satzführung.
Das Match blieb offen, und obwohl Federer immer wieder relativ einfache Fehler einstreute, war er im entscheidenden Moment da. Im zehnten Spiel holte sich der 36-Jährige per Break das 6:4 und damit den Satzausgleich.
Zu Beginn des dritten Durchgangs unterliefen Federer bei eigenem Aufschlag erneut zwei böse Fehler, die umgehend bestraft wurden - del Potro schnappte sich das Break zum 1:0. Wenige Minuten später zeigte der Schweizer wieder sein Weltklasse-Gesicht und holte sich mit einem Vorhand-Winner das Re-Break zum 1:1.
Im vierten Spiel legte der Superstar, der seine Fehlerquote nun verringern konnte, mit dem Break zum 3:1 nach. Dem bravurös kämpfenden del Potro gelang es nicht mehr, der Partie eine Wendung zu geben. Nach 2:31 Stunden beendete Federer das Finale zu seinen Gunsten.

Cancellara überreicht Federer die Trophäe

Nette Idee bei der Siegerehrung: Federer bekam die Trophäe aus den Händen des ehemaligen Radstars Fabian Cancellara überreicht, mit dem er gut befreundet ist.
Basel war bereits das achte Finale für Federer in der laufenden Saison und der siebte Titel nach den Australian Open, den Masters-Events von Indian Wells und Miami, Halle, Wimbledon und dem Masters von Schanghai. Insgesamt steht der Schweizer nun bei 95 Titeln. "Das ist eine meiner besten Saisons - mit oder ohne Nummer eins", erklärte Federer.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung