Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Brisbane: Rafael Nadal scheidet gegen Jordan Thompson nach Matchbällen und Schmerzen im Oberschenkel aus

Eurosport
VonEurosport

Update 05/01/2024 um 21:32 GMT+1 Uhr

Rafael Nadal hat bei seinem Comeback-Turnier das Halbfinale verpasst - und sich womöglich erneut eine Verletzung zugezogen. Der 22-malige Grand-Slam-Champion verlor in Brisbane in einem intensiven Match trotz drei Matchbällen gegen Jordan Thompson mit 7:5, 6:7 (6:8), 3:6. Im dritten Satz musste sich Nadal abseits des Courts wegen Schmerzen im linken Oberschenkel behandeln lassen.

Monster-Matchball trotz Störgeräuschen: Thompson bezwingt Nadal

"Es ist eine ähnliche Stelle wie im letzten Jahr, aber anders", sagte der 37-Jährige: "Ich habe das Gefühl, dass es mehr der Muskel ist. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder trainieren und in Melbourne spielen kann. Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht zu 100 Prozent sicher."
Für Nadal hatte nach den Australian Open im Januar 2023 eine lange Leidenszeit begonnen, im Sommer unterzog er sich einer Operation am Hüftbeuger.
Von Lokalmatador Thompson wurde der Mallorquiner am Freitag in einer umkämpften Partie über 3:25 Stunden hart gefordert. Dabei ließ er im zweiten Satz drei Matchbälle ungenutzt.
In Vorbereitung auf die Australian Open in Melbourne (14. bis 28. Januar live bei Eurosport und auf discovery+) war das Turnier in Brisbane für Nadal eine wichtige Standortbestimmung.
An der Ostküste Australiens hatte er in seinem Auftaktspiel gegen den früheren US-Open-Sieger Dominic Thiem und anschließend gegen den Australier Jason Kubler überzeugende Siege gefeiert.
(SID)
picture

Mit Gebrüll ins Halbfinale: Rune bestätigt Topform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung