Medvedev hatte von Beginn an die besseren Karten, wenngleich Ruud eine passable Leistung zeigte und dagegenhielt.
Mit dem Break zum 2:1 verschaffte sich der US-Open-Champion aus Russland den entscheidenden Vorteil im ersten Satz. Medvedev ließ sich die Führung nicht mehr abjagen, servierte souverän und machte nach rund 45 Minuten die Satzführung klar.
Während der 25-Jährige über den ersten Aufschlag auf eine satte Punktquote von 88 Prozent kam, hatte Ruud keinen Breakchance und konnte den Rückstand folglich nicht mehr wettmachen.
ATP Finals
Djokovic will Statement setzen: Darum geht's ihm gegen Zverev
19/11/2021 AM 22:12
Im zweiten Satz dauerte es bis zum fünften Spiel, ehe Medvedev mit dem Break zum 3:2 den nächste Wirkungstreffer landete.

Wie ein Maschine: Die besten Szenen zu Medvedevs Finaleinzug

"Es sind kleine Fehler bei Ruud, die aber viel ausmachen, denn Medvedev lauert geradezu darauf", analysierte Ex-Profi Patrik Kühnen am "Sky"-Mikrofon.

Medvedev nutzt Ruuds Fehler eiskalt

Solche Fehler unterliefen dem 22-Jährigen auch im siebten Spiel. Medvedev war sofort zur Stelle und nahm dem Norweger das nächste Aufschlagspiel zum 5:2 ab.
Bei eigenem Aufschlag machte der Russe dann nach einer Spielzeit von 80 Minuten den Einzug ins Endspiel perfekt.
"Es war ein großartiges Match. Casper stand hier gleich bei seiner ersten Finals-Teilnahme im Halbfinale. Als ich 2019 zum ersten Mal dabei war, bin ich mit drei Niederlagen nach Hause gegangen", so Medvedev. "Das Halbfinale zwischen Sascha Zverev und Novak Djokovic schaue ich mir dann heute Abend im TV an."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Favoriten Mektic/Pavic verpassen Finale im Doppel

Podcast - Das Gelbe vom Ball: Das erwartet Becker von Zverev

Den Tennis-Podcast gibt es bei Spotify, Apple Podcast oder der Plattform deines Vertrauens

Becker: "Djokovics Aussagen haben Wellen geschlagen"

ATP Finals
Zverevs kuriose Hoffnung: Niederlage als Turbo fürs Djokovic-Duell?
18/11/2021 AM 23:04
ATP Finals
Zverev macht Halbfinal-Showdown gegen Djokovic bei ATP Finals perfekt
18/11/2021 AM 14:17