ATP Finals: Daniil Medvedev zeigt im zweiten Match gegen Alex de Minaur ein anderes Gesicht und wahrt seine Chancen

Daniil Medvedev hat bei den ATP Finals 2024 in Turin die von Wutausbrüchen begleitete Auftaktpleite gegen Taylor Fritz korrigiert und sein zweites Gruppenspiel gegen Alex de Minaur gewonnen. Der Turniersieger von 2020 setzte sich im Pala Alpitour nach 78 Minuten 6:2, 6:4 durch und kämpft nun am letzten Gruppenspieltag gegen Topfavorit Jannik Sinner um ein Ticket für das Halbfinale.

Daniil Medvedev bei den ATP Finals 2024 in Turin

Fotocredit: Getty Images

Die Aufschlagspiele waren zu Beginn hart umkämpft, wobei sich Medvedev leichte Vorteile erspielte und mit dem ersten Break der Partie (2:1) in Führung ging.
De Minaur gelang es indes nicht, beim Return Druck aufzubauen. Schlimmer noch: Durch einen Doppelfehler musste er sein Service ein weiteres Mal (1:4) abgeben.
"Daniil agiert hoch konzentriert, es ist beeindruckend. Er hat den Ball jetzt sehr satt im Schläger", lobte Ex-Profi Philipp Kohlschreiber, der das Match als TV-Experte für "Sky" begleitete.
Medvedev ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich bei eigenem Aufschlag nach 40 Minuten die Satzführung.

De Minaur versucht alles, Medvedev schlägt eiskalt zu

Vor allem die aktivere Spielweise und die höhere Zahl an Winnern (16:5) machten bis dato den Unterschied aus.
Immerhin: De Minaur ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen und überzeugte zu Beginn des zweiten Satzes mit guten Aufschlagspielen.
Im neunten Spiel erwischte es den Australier dann. Medvedev erspielte sich mit druckvollen Returns eine Breakchance und schlug eiskalt zu (5:4).
Bei eigenem Aufschlag machte der 28-Jährige alles klar und verbesserte damit seine Chancen, ins Halbfinale einzuziehen, massiv. Dafür braucht er aber aller Voraussicht nach am Freitag einen Sieg gegen Jannik Sinner.

De Minaur dicht vor dem Turnier-Aus

"Beim letzten Match habe ich mich mental zu müde gefühlt, um wie gewohnt zu kämpfen. Heute bin ich dann reingegangen um einfach ein paar gute Schläge zu zeigen, Dinge zu probieren. Das hat gut funktioniert", so Medvedev.
De Minaur hat sein Weiterkommen derweil nicht mehr in der eigenen Hand - bei einem Sieg des US-Amerikaners Taylor Fritz am Abend (20:30 Uhr im Liveticker) gegen Sinner wäre das Aus des Weltranglistenneunten bereits besiegelt.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Alle Infos zu den ATP Finals 2024 auf einen Blick
picture

Chancen eiskalt genutzt - die besten Szenen zum Zverev-Sieg

Quelle: SNTV


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung