Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Masters Indian Wells: Roger Federer trifft im Achtelfinale auf Rafael Nadal

VonSID

Update 15/03/2017 um 09:02 GMT+1 Uhr

Das ATP Masters von Indian Wells hat seinen Achtelfinal-Showdown zwischen den beiden Superstars Roger Federer und Rafael Nadal. Nachdem Nadal sich zunächst mit einem souveränen 6:3, 7:5-Sieg im spanischen Duell gegen Fernando Verdasco durchgesetzt hatte, zog Federer im sogenannten Todesviertel mit einem 7:6 (7:3), 7:6 (7:4) gegen den US-Amerikaner Steve Johnson nach.

Roger Federer

Fotocredit: AFP

"Ich habe ein gutes Match gespielt, oder? Sehr aggressiv beim Aufschlag, Vorhand und Rückhand gut getroffen", analysierte Nadal seine Leistung gegen Verdasco. "Ich habe heute wesentlich besser gespielt als am ersten Tag und bin sehr zufrieden mit meiner Vorstellung."
Federer schaffte in seinem Match gegen Johnson trotz vier Chancen im zweiten Satz kein Break, war im Tiebreak dann aber zur Stelle, um das Duell gegen Nadal zu fixieren.

"Deshalb bin ich hier"

"Deshalb bin ich hier, um gegen Spieler wie Rafa anzutreten. Jetzt ist es soweit und ich bin schon sehr gespannt. Das muss auch so sein, sonst wäre ich aus den falschen Gründen hier", blickte Federer auf das 36. Duell gegen Nadal voraus. Im Head-to-head führt der Spanier klar mit 23:12.
Nadal und Federer standen sich noch nie zuvor im Achtelfinale eines Turniers gegenüber. Das früheste Aufeinandertreffen gab es bei ihrem ersten Duell, 2004 in Miami in der dritten Runde, als Nadal als 17-Jähriger mit 6:3, 6:3 gewann.
Die letzte beiden Partien hat Federer für sich entschieden, im Basel-Finale 2015 und in Melbourne zu Beginn des Jahres. Dreimal in Folge konnte der Schweizer gegen Nadal noch nie gewinnen.

Energie zurück bei Federer

"Ich bin sehr froh, dass meine Energie zurück ist, denn in Dubai habe ich mich noch sehr müde gefühlt. Wenn ich mich gut bewege, habe ich definitiv eine Chance gegen Rafa", so Federer, der beim Turnier in Dubai schon in der 2. Runde die Segel streichen musste.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung