Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer verliert in Miami und Platz eins an Rafael Nadal

VonSID

Update 25/03/2018 um 07:51 GMT+2 Uhr

Titelverteidiger Roger Federer hat in Miami überraschend sein Auftaktmatch verloren. Er unterlag dem 15 Jahre jüngeren Australier Thanasi Kokkinakis nach 2:21 Stunden 6:3, 3:6, 6:7 (4:7) und kassierte seine zweite Niederlage am Stück. Das war Federer zuletzt vor vier Jahren passiert, als er im Finale von Monte Carlo und zum Auftakt in Rom auf Sand verloren hatte.

Roger Federer

Fotocredit: Getty Images

Am vergangenen Sonntag hatte Federer im Endspiel des Masters im kalifornischen Indian Wells gegen Juan Martin del Potro aus Argentinien seine erste Saisonniederlage einstecken müssen.
Nach dem Turnier in Miami wird Federer nun wieder von seinem Dauerrivalen Rafael Nadal an der Spitze des Rankings abgelöst. Der Spanier hat seit seinem verletzungsbedingten Aus bei den Australian Open im Januar kein Match auf der Tour mehr bestritten.
"Nach dieser Leistung verdiene ich das", sagte Federer:
Es war einfach schlecht. Ich habe heute nie eine Form erreicht, mit der ich zufrieden sein durfte. Manchmal gibt es solche Matches.
Erst vor vier Wochen hatte Federer die Spitze im Ranking als bis heute ältester Spieler überhaupt übernommen. Nach der Niederlage gegen den Weltranglisten-175. Kokkinakis erklärte Federer, die Sandplatzsaison und damit auch die French Open wie im vergangenen Jahr auszulassen.
Damit wird der 20-malige Grand-Slam-Sieger voraussichtlich erst Anfang Juni beim Rasenturnier in Stuttgart auf die Tour zurückkehren.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung