Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic schafft Auftakthürde in Rom gegen Alexandr Dolgopolov

Vontennisnet.com

Update 14/05/2018 um 18:47 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic hat beim ATP-Masters-1000-Turnier in Rom seine erste Hürde gemeistert und den Ukrainer Alexandr Dolgopolov glatt in zwei Sätzen besiegt. Nach nicht einmal einer Stunde stürmte der ehemalige Weltranglistenerste mit einem 6:1, 6:3-Sieg in die zweite Runde. Dort trifft Djokovic entweder auf den Italiener Filippo Baldi oder Nikoloz Basilashvili aus Georgien.

Novak Djokovic

Fotocredit: Getty Images

In Rom möchte der Serbe die 600 Punkte des Finales aus dem Vorjahr verteidigen, das er gegen Alexander Zverev verloren hatte. Dass Alexandr Dolgopolov dabei keine unüberwindbare Hürde abgeben würde, legte schon die Bilanz der beiden nahe: Fünf Matches, fünf Siege von Djokovic.
Der sechste folgte am Montagnachmittag im Foro Italico, nach nicht einmal einer Stunde stand der 6:1, 6:3-Sieg fest. Dass auch die zweite Aufgabe in Rom mit entweder Filippo Baldi oder Nikoloz Basilashvili sehr lösbar ist, danach mit John Isner ein Mann wartet, gegen den Djokovic grundsätzlich als Favorit gelten muss: keine schlechten Aussichten.

Djokovic optimistisch

Wobei: Der US-Amerikaner verfügt über genau das, was Dolgopolov abgeht, ein herausragender Gewinnschlag nämlich. Gegen den Ukrainer kam Djokovic selten in Bedrängnis, geriet nie aus der Balance, agierte in den entscheidenden Phasen auch offensiv genug. Dass Novak Djokovic schön langsam wieder in Schwung kommt, hat er zuletzt in Madrid gezeigt: Dort konnte der zwölffache Major-Sieger immerhin Kei Nishikori in Runde eins besiegen.
Im Anschluss an seinen Sieg erklärte Djokovic im Interview mit SKY, dass er geduldig bleiben müsse. Diese Phase seiner Karriere sei wichtig für ihn, schließlich sei es eigentlich immer nur bergauf gegangen.
Die Aussichten, dass es in Rom positiv weitergeht, stehen nicht schlecht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung