ATP Masters Rom: Novak Djokovic triumphiert

Novak Djokovic hat das ATP Masters in Rom gewonnen und damit eine Bestmarke aufgestellt. Der topgesetzte Serbe gewann das Finale gegen den Argentinier Diego Schwartzman 7:5, 6:3 und sicherte sich damit seinen 36. Masters-Titel. Djokovic ist in der zweitwichtigsten Turnierserie nun alleiniger Rekordhalter vor seinem Dauerrivalen Rafael Nadal (35 Titel) aus Spanien.

Novak Djokovic hat das ATP Masters in Rom gewonnen

Fotocredit: Getty Images

"Das war eine herausfordernde Woche, besser hätte die Vorbereitung auf Paris kaum laufen können", sagte Novak Djokovic, der eine erfolgreiche Generalprobe für die in der kommenden Woche startenden French Open feierte: "Ich habe hier nicht immer mein bestes Tennis gespielt, aber ich habe immer dann den fünften Gang gefunden, wenn ich ihn brauchte."
Vor allem zu Beginn hatte sich der Branchenführer gegen Schwartzman schwergetan. Gleich zwei Breaks gelangen dem stark aufspielenden Argentinier, beim Stand von 0:3 wachte Djokovic dann auf.

Djokovic auch mit Schwächen

Der Serbe kam mit vier Spielen in Serie zurück, doch es blieb ein umkämpfter Satz - auch, weil der Favorit Schwächen zeigte: Gleich 18 Unforced Errors unterliefen ihm im ersten Satz, davon 15 über die Rückhand. Nach rund 70 Minuten entschied Djokovic den ersten Durchgang dennoch für sich.
Den zweiten Durchgang gestaltete er einseitiger, nach 1:54 Stunden war der 36. Masters-Sieg perfekt.
Noch im Achtelfinale der US Open war der viel kritisierte Djokovic disqualifiziert worden, nachdem er im Frust einen Ball weggeschlagen und eine Schiedsrichterin am Hals getroffen hatte. In Rom spendete das Publikum nun freundlichen Applaus, Djokovic grüßte sichtlich erleichtert in Richtung der spärlich besetzten Ränge.

Nadal-Aus verwundert Djokovic

Titelverteidiger Nadal war bei dem mit gut sechs Millionen Euro dotierten Sandplatz-Event im Viertelfinale an Schwartzman gescheitert - ein ungewohntes Gefühl auch für Djokovic.
"In den meisten Finals, die ich auf Sand erreicht habe, musste ich gegen Rafa ran", das Endspiel ohne Nadal sei nun irgendwie "seltsam".
Seit 2005 hat bei den Italian Open im Foro Italico zumindest immer einer der beiden Superstars im Finale gestanden. Nadal triumphiert neunmal und ist damit Rekordgewinner, Djokovic holte nun seinen fünften Titel in Rom.
picture

Schläge aus dem Nichts! French-Open-Profis narren die TV-Kamera

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung