Eurosport
ATP Miami: Dominik Koepfer nach Sieg gegen Ugo Humbert im Achtelfinale - nun wartet Daniil Medvedev auf den Deutschen
Von
Publiziert 25/03/2024 um 14:27 GMT+1 Uhr
Dominik Koepfer spielt derzeit das vielleicht beste Tennis seiner Karriere. Beim Masters-Turnier in Miami wartet nun Daniil Medvedev. Zuvor hatte der gebürtige Schwarzwälder einen Satzrückstand gegen den Franzosen Ugo Humbert noch gedreht und 3:6, 6:4, 6:3 gewonnen. In seiner Wahlheimat scheint sich der Deutsche wohl zu fühlen, auch gegen die Nummer vier der Welt muss er sich nicht verstecken.
Dominik Koepfer
Fotocredit: Getty Images
Dominik Koepfer feuerte eine letzte Rückhand übers Netz, dann schrie er seine Emotionen in die Nacht von Miami. Mit der nächsten blitzsauberen Leistung ist der 29-Jährige erstmals seit 2021 wieder in das Achtelfinale eines ATP-Masters gestürmt, wo nun Daniil Medvedev wartet. Eigentlich ein übermächtiger Gegner - doch Koepfer ist dieser Tage viel zuzutrauen.
Das 3:6, 6:4, 6:3 über den Weltranglisten-15. Ugo Humbert aus Frankreich war ebenso überzeugend wie folgerichtig - denn schon in Runde eins, hatte Koepfer mit einem Top-20-Spieler, dem Argentinier Sebastian Baez, kurzen Prozess gemacht. Nahe seiner Wahlheimat Tampa läuft Koepfer dieser Tage zu Höchstform auf.
Kurz nach dem Abitur 2012 war er als 18-Jähriger in die USA übergesiedelt. An der Tulane University in New Orleans beackerte Koepfer jahrelang die College-Courts - und auch anschließend zog es ihn nicht zurück in seine Heimat im Schwarzwald.
Er habe damals vom Deutschen Tennisbund (DTB) "nie wirklich Unterstützung" erhalten, sagte Koepfer Anfang des Jahres dem Tennismagazin: "Deswegen habe ich mich dazu entschieden, mein eigenes Ding in den USA zu machen." Allerdings warfen ihn Verletzungen immer wieder zurück.
Koepfer will gegen Medvedev überraschen
Doch Koepfer ließ sich nie entmutigen und wird in dieser Saison für seine beharrliche Arbeit belohnt. Im Davis Cup mit dem Team des DTB, der die Qualitäten des laufstarken Linkshänders inzwischen zu schätzen weiß, überzeugte Koepfer ebenso wie bei den Australian Open.
Dort marschierte er im Doppel mit Yannick Hanfmann bis ins Halbfinale und ärgerte im Einzel Alexander Zverev.
Und nun also der Höhenflug beim prestigeträchtigen Masters in Miami. Folgt dort nach den zwei kleineren Überraschungen gegen die Top-20-Spieler nun die ganz große gegen den formstarken Medvedev?
Im direkten Vergleich liegt Koepfer (noch) mit 0:2 zurück, ein Sieg über den Melbourne-Finalisten wäre der wohl größte seiner Karriere. Und würde ihn im ATP-Ranking in neue Sphären nahe der Top 40 katapultieren.
Das könnte Dich auch interessieren: Ruud stellt Miami-Veranstalter bloß: "Gibt nur einen Plastikstuhl"
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/03/01/3920306-79638888-2560-1440.jpg)
Erst im Tiebreak machtlos: Koepfer verlangt Rune alles ab
Quelle: SNTV
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung