Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Carlos Alcaraz: Rekorde von Rafael Nadal, Novak Djokovic und Roger Federer sind "unmögliches Kunststück"

Katharina Wiedenmann

Publiziert 08/08/2022 um 14:53 GMT+2 Uhr

Carlos Alcaraz gehört zu den aufstrebendsten Talenten der ATP-Tour. Doch der 19-Jährige will sich nicht mit den Erfolgen der Big Three Rafael Nadal, Novak Djokovic und Roger Federer vergleichen. Im Interview mit "Ubitennis.com" meinte Alcaraz: "Wir sprechen hier von einem unmöglichen Kunststück, und daran denke ich im Moment nicht." Er bleibe "mit dem Kopf und den Füßen" lieber in der Gegenwart.

Carlos Alcaraz (L) und Rafael Nadal (R)

Fotocredit: Getty Images

"Es geht nicht darum, dass ich kein Vertrauen in meine Fähigkeiten oder die meiner Kollegen habe, aber ich glaube nicht, dass ich und andere junge Menschen das wiederholen könnten, was sie getan haben", ergänzte der Weltranglistenvierte.
Nadal (22 Grand-Slam-Titel), Djokovic (21) und Federer (20) prägten und dominierten den Tennissport über die vergangenen beiden Jahrzehnte und stellten zahlreiche Rekorde auf.
Alcaraz wiederum wartet noch auf seinen ersten Grand-Slam-Titel. Doch der Youngster glaubt, dass er seinem ersten Triumph "ziemlich nah" ist, wie er "Ubitennis.com" ebenfalls erklärte.
"Bisher hat mir etwas gefehlt. Vielleicht ein wenig Erfahrung, aber ich bin nicht weit davon entfernt. Ich habe keinen Wunsch, welchen ich zuerst gewinne. Ich bin nicht wählerisch, was Grand-Slam-Titel angeht", sagte Alcaraz.
Für das nächste Major-Event, die US Open (ab 29. August täglich live auf discovery+), hat der 19-Jährige schon ein Ziel ausgegeben. "In New York will ich das schaffen, was mir bei den anderen Slams nicht gelungen ist, nämlich über das Viertelfinale hinauszukommen", verriet Alcaraz. Zunächst wartet auf den jungen Spanier aber das ATP-Masters in Montreal.
picture

Feuerwerk nach Satzrückstand: Sinner ringt Alcaraz im Finale nieder

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung