Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP München: Maximilian Marterer verpasst Überraschung gegen Félix Auger-Aliassime in dramatischer Dreisatz-Pleite

Eurosport
VonEurosport

Update 16/04/2024 um 19:40 GMT+2 Uhr

Maximilian Marterer hat beim ATP-Turnier in München eine große Überraschung verpasst. Der 28 Jahre alte Nürnberger unterlag dem an Nummer fünf gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime 7:6 (7:5), 6:7 (6:8), 6:7 (3:7). Das zähe Ringen auf dem Centre Court dauerte 3:24 Stunden. Seine große Chance, erstmals seit Oktober 2023 wieder ein Match auf der ATP-Tour zu gewinnen, vergab er im dritten Satz.

Maximilian Marter

Fotocredit: Getty Images

Beim Stand von 5:2 musste er erst seinen Aufschlag abgeben und konnte beim Stand von 6:5 seinen einzigen Matchball nicht nutzen. Die Niederlage ist für den 101. der Weltrangliste bereits die achte in Serie in einem Auftaktmatch.
Zuvor war Dominik Koepfer als zweiter von sieben Deutschen im Hauptfeld ausgeschieden. Der 29 Jahre alte Linkshänder aus Furtwangen unterlag dem Chilenen Cristian Garin, der 2019 das Finale in München gewonnen hatte, bei Temperaturen von um die acht Grad und unangenehmem Wind 6:7 (3:7), 3:6.
Der an Nummer sieben gesetzte Koepfer, derzeit die Nummer 54 der Weltrangliste, war in München zum zweiten Mal am Start. Seit dem Turnier in Hamburg im Juli 2021 hat er auf der ATP-Tour kein Match mehr auf Sand gewonnen. Im März war Koepfer beim Masters in Miami nach eindrucksvollen Siegen erst im Achtelfinale an Daniil Medvedev gescheitert.

Hanfmann beißt sich durch

Besser lief es für Yannick Hanfmann (Karlsruhe), der Alexander Shevchenko am frühen Abend 6:7 (6:8), 6:3, 7:5 bezwang. Durch den Sieg gegen den an Nummer acht gesetzten Kasachen zog Hanfmann bei seiner fünften Teilnahme in München zum fünften Mal in die zweite Runde ein. Dort trifft der Weltranglisten-61. auf Marc-Andrea Hüsler aus der Schweiz.
Der Eidgenosse setzte sich 3:6, 6:1, 6:3 gegen den deutschen Nachwuchsspieler Marko Topo (Gräfelfing) durch. Der 20-Jährige verlor damit auch sein viertes Auftaktmatch auf der ATP-Tour. Für das Turnier in München hatte Topo von Turnierdirektor Patrik Kühnen eine Wildcard erhalten.
Der an Nummer eins gesetzte Alexander Zverev bestreitet sein Auftaktmatch am Mittwoch gegen den Österreicher Jurij Radionov. Erst am Donnerstag starten der an Nummer vier gesetzte Jan-Lennard Struff und der an Nummer zwei gesetzte Titelverteidiger Holger Rune aus Dänemark in den Einzel-Wettbewerb.
Das könnte Dich auch interessieren:Nach schwerer Verletzung: Positives Update bei Murray
(SID)
picture

Nadal vor Comeback in Barcelona überglücklich: "Ein Geschenk"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung