Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP-Montreal: Alexander Zverev steht nach Sieg im Viertelfinale

Eurosport
VonEurosport

Update 09/08/2019 um 09:32 GMT+2 Uhr

Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Montreal das Viertelfinale erreicht. Der 22-Jährige gewann gegen den Georgier Nikoloz Basilashvili nach 2:45 Stunden mit 7:5, 5:7, 7:6 (7:5) und revanchierte sich damit für die Final-Niederlage am Hamburger Rothenbaum vor knapp zwei Wochen. In der Runde der letzten 16 trifft der Weltranglistensiebte auf Karen Khachanov.

Alexander Zverev beim ATP-Turnier in Montreal

Fotocredit: Getty Images

Zverev, der in der laufenden Saison zuvor erst einmal das Viertelfinale bei einem Turnier der 1000er-Kategorie erreicht hatte (Dreisatz-Niederlage gegen Stefanos Tsitsipas in Madrid), verwandelte nach 2:44 Stunden seinen ersten Matchball - die Partie in Hamburg hatte 3:10 Stunden gedauert.
"Ich habe nicht mein bestes Tennis gespielt, aber ich stehe im Viertelfinale. Das ist alles, was zählt", sagte Zverev. Die deutsche Nummer eins trifft nun auf den an Nummer sechs gesetzten Russen Karen Chatschanow. Bei einem Einzug ins Halbfinale würde Zverev wieder um zwei Plätze auf Rang fünf der Weltrangliste vorrücken.
Zverev, der 2017 beim im Wechsel in Montreal und Toronto ausgetragenen Rogers Cup seinen zweiten von drei Masters-Siegen gefeiert hatte, hatte erneut stark mit seinem Aufschlag zu kämpfen. Im ersten Durchgang servierte er beim Stand von 5:4 zum Satzgewinn, leistete sich aber drei seiner insgesamt 14 Doppelfehler (bei 15 Assen), kassierte den Ausgleich und zerstörte wutentbrannt seinen Schläger.
Auch im zweiten Satz fehlten Zverev spielerische Ideen und in Schlüsselmomenten die Konsequenz. Für seine insgesamt fünf Breaks im Spiel benötigte er 18 Breakchancen, Basilaschwili fünf für fünf. Auch im entscheidenden Durchgang musste der Deutsche trotz eines frühen Breaks noch mächtig zittern.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung