Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport.de. Martin Lehmann führt Sie durch die zweite Partie des Tages bei den ATP World Tour Finals in London. Roger Federer trifft in seinem Auftaktmatch auf den Tschechen Tomas Berdych. Um 21:00 Uhr geht´s los!

R. Federer gegen T. Berdych | ATP Finals
Einzel Männer | Round Robin | 15.11.2015 | London
Beendet
R. Federer (3)

T. Berdych (6)
Live
Live Updates
Martin Lehmann

Update 15/11/2015 um 22:27 GMT+1 Uhr


Das war´s vom ersten Tag der ATP World Tour Finals in London. Morgen geht es aber schon direkt weiter. Um 15:00 Uhr trifft Andy Murray auf David Ferrer, um 21:00 Uhr spielt Stan Wawrinka gegen Rafael Nadal. Vielen Dank, dass Sie dabei waren und eine gute Nacht!
22:23
Live comment icon
Und er spielt es souverän zu Ende! Federer schlägt Berdych in einem nur zu Beginn spannenden Match mit 6:4, 6:2.
22:21
Jetzt serviert Roger Federer zum Matchgewinn.
22:20
Live comment icon
Berdych zu null zum 5:2. Das Highlight dieses Games kommt aber von Federer: Er geht beim Return zweimal bis an die T-Linie vor, um seinen Gegenüber zu überraschen. Gebracht hat das aber nichts.
22:17
Live comment icon
Das ist einfach zu gut. Federer serviert jetzt nicht nur stark, sondern er trifft jetzt auch die Linien. MIt einem Rückhand-Cross-Winner macht er das 5:1. Es gibt neue Bälle und Federer wechselt nochmal den Schläger.
22:13
Live comment icon
Doch Berdych kämpft wenigstens. Mit viel Mühe holt er sich sein erstes Spiel im zweiten Satz. Trotzdem muss er noch zwei Breaks gegen Federer aufholen. Eine schier unmögliche Aufgabe, wenn man die letzten Aufschlagsspiele des Schweizers betrachtet.
22:10
Und die Stop-Show des Roger Federer geht weiter. Berdych hat das F-Wort auf den Lippen.
22:09
Live comment icon
Jetzt geht alles ganz schnell. Federer spielt sich langsam in einen Rausch. Ein Stop des Schweizers kommt 20 Zentimeter hinter dem Netzt runter. Berdych kann nur staunen. Ohne Punktverlust holt er sich das 4:0. Berdych braucht jetzt schon ein kleines Wunder.
22:05
Live comment icon
3:0! Der FedExpress kommt ins Rollen. Bei Berdych funktioniert die Vorhand überhaupt nicht, ein Fehler jagt den Nächsten. Berdych nimmt zwar die Challenge, aber die Vorhand cross war im Aus. Federer hat jetzt 25 der letzten 32 Punkte gemacht.
21:59
Live comment icon
Und wieder Federer! Berdych lässt die Schultern hängen. Wieder ein Fehler des Tschechen und es steht 2:0 für Federer, der mittlerweile kaum noch Fehler macht.
21:57
Live comment icon
Federer setzt gleich die erste Duftmarke. Mit zwei Weltklasse Volleystops legt er die Grundlage fürs Break. Berdych schenkt mit dem nächsten Unforced Error sein Aufschlagspiel ab. Das sieht nicht gut aus für die Nummer sechs der Welt.
21:54
Auf geht´s in Satz zwei. Berdych serviert. Der Tscheche hat übrigens noch nie ein Auftaktmatch bei den Tour Finals gewonnen.
21:52
Live comment icon
Federer kalt wie eine Hundeschnauze! Drei Service Winner inklusive Ass und der nächste unerzwungene Fehler von Berdych bescheren dem Schweizer das 6:4 und damit den ersten Durchgang. 37 Minuten sind gespielt.
21:48
Live comment icon
Federer macht ernst und scheucht den Tschechen von einer Ecke in die andere. Hinzu kommen drei schlimme Unforced Errors von Berdych. Federer nutzt gleich die erste Breakchance - 5:4 für den Schweizer. Gleich schlägt er zum Satzgewinn auf.
21:45
Live comment icon
Und auch Federer lässt nichts anbrennen. Zwar vergibt der Schweizer einen einfachen Volley, dennoch holt er sich im Ballwechsel darauf mit einem Winner Inside Out das 4:4.
21:42
Live comment icon
Berdych gibt sich diesmal beim eigenen Service keine Blöße und holt sein Aufschlagspiel zu 15 - 4:3.
21:38
21:38
Live comment icon
Federer muss über Einstand gehen, bleibt aber nervenstark. 3:3.
21:34
Live comment icon
In der Pause erhält Berdych einen Eisbeutel, um seinen Daumen zu kühlen.
21:33
Live comment icon
Berdych erkämpft sich die 3:2-Führung. Nachdem der Tscheche erst eine einfache Vorhand drei Meter hinter die Grundlinie setzt, holt er sich den Spielgewinn schlussendlich doch mit seinem dritten Ass.