Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Murray macht Finale perfekt

Eurosport
VonEurosport

Update 29/01/2015 um 15:06 GMT+1 Uhr

Andy Murray ist weiter im Rennen um seinen nächsten ganz großen Titel: In Melbourne kämpfte er sich ins Endspiel der Australian Open. Der Schotte zeigte im Duell mit Tomas Berdych phasenweise brillantes Tennis und schlug den Nadal-Bezwinger aus Tschechien mit 6:7 (6:8), 6:0, 6:3, 7:5. Im Finale wartet auf Murray nun der Sieger der Partie zwischen Vorjahressieger Stan Wawrinka und Novak Djokovic.

Murray

Fotocredit: Imago

"Ich war etwas enttäuscht, weil ich im ersten Satz meine Chancen nicht nutzen konnte. Dann habe ich aggressiver gespielt und es lief besser", sagte Murray und zollte seiner Trainerin Amelie Mauresmo ein Sonderlob: "Es zeigt, dass Frauen sehr gute Coaches sind."
Nach 3:26 Stunden verwandelte der 27-jährige Murray seinen ersten Matchball mit dem 15. Ass. Damit steht er erstmals seit Wimbledon 2013 wieder in einem Grand-Slam-Finale, dem insgesamt achten seiner Karriere.
Murray gewann erstmals seit November 2012 wieder gegen den einstigen Wimbledon-Finalisten Berdych, der im Viertelfinale French-Open-Gewinner Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3) überraschend deutlich in drei Sätzen bezwungen hatte.
"Ich bin sehr frustriert und richtig sauer, dass ich dieses Match verloren habe", so Berdych im Anschluss, "meine Laune ist auf dem Tiefpunkt."
picture

Andy Murray Tomas Berdych

Fotocredit: Reuters

Schnellstarter und Doppelfehler
Berdych startete mit Vollgas in die Partie: Er überließ Murray in seinen ersten vier Aufschlagspielen nur zwei Punkte, während er das Service des Olympiasiegers mehrfach in Gefahr brachte. Murray aber kämpfte sich zurück, trotz 3:5-Rückstand erreichte er noch den Tiebreak, wo er sogar Satzball hatte - diesen aber mit einer Vorhand ins Netz vergab.
Nach dem unglücklich verlorenen ersten Durchgang demütigte der an Position sechs gesetzte Murray den Tschechen (Nr.7) im zweiten Durchgang und breakte den aufschlagstarken Berdych gleich dreimal. Nur 30 Minuten benötigte Murray dazu, um Berdych den ersten Satzverlust im Turnier beizubringen. Auch der dritte Durchgang war eher einseitig: Murray gelang im sechsten Spiel ein Break, als Berdych ein 40:0 noch aus der Hand gab, u.a. durch mehrere Doppelfehler.
picture

Tomas Berdych - Australian Open 2015

Fotocredit: AFP

Im vierten Satz konnte Berdych zwei Breakchancen im sechsten Spiel nicht nutzen, während Murray seinem Gegenüber den Aufschlag zum 6:5 abnahm. Dann gelang ihm ein Aufschlagspiel zu null und der umjubelte Sieg war perfekt.
Video: Highlights vom Duell Murray - Berdych
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung